Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Wirtschaft

< zurück zu Referate - Wirtschaft

Umweltdisaster Irak


Die Iraker müssen die Folgen eines Krieges fürchten
Brennende Ölquellen, Kriegstrümmer und zerschossene Kläranlagen: Hunderttausende Iraker könnten bei einem Krieg Opfer einer ökologischen Katastrophe werden, warnen Umweltschützer.

Es sind nicht allein die Bomben, vor denen sich die Menschen im Irak bei einem Krieg fürchten müssen. Mit Zehntausenden Toten rechnet die Vereinigung Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW) durch die direkten Folgen eines längeren konventionellen Irak-Kriegs. Hunderttausende könnten Opfer einer ökologischen Katastrophe werden, warnen Umweltschützer. Brennende Ölquellen, Kriegstrümmer und zerschossene Kläranlagen bedrohen Menschen und die Natur, die sie ernährt, zu vergiften.

«Allein durch den völligen Zusammenbruch der Infrastruktur ist mit bis zu 200.000 Toten zu rechnen, etwa durch Infektionskrankheiten», sagt die Autorin der britischen IPPNW-Studie, Jane Salvage. Die riesigen irakischen Ölfelder könnten leicht bei Kämpfen in Brand geschossen werden, warnt Greenpeace-Energieexperte Jörg Fedder. «Wenn dieser Krieg stattfinden sollte, wird es ein ökologisches Desaster geben. Das würde die noch immer unter den Kriegsfolgen von 1991 leidende Zivilbevölkerung noch tiefer ins Elend stürzen.»

Da es über die Szenarien des drohenden Irak-Krieges nur Spekulationen gibt, fußen die Befürchtungen großenteils auf den Erfahrungen aus dem Golfkrieg von 1991. Die Kindersterblichkeit im Irak stieg damals auf das Dreifache der Vorjahre, wie der Generalsekretär des Deutschen Naturschutzrings, Helmut Röscheisen, berichtet. In Kuwait, wo die Ölquellen monatelang brannten und Millionen Barrel Erdöl in die Wüste und ins Meer flossen, sei die durchschnittliche Lebenserwartung von 66 auf 63 Jahre gesunken. Während der Ölbrände habe sich zudem die mittlere Temperatur durch die dichte Rauchschicht lokal um zehn Grad Celsius abgekühlt.

Das vor zwölf Jahren ausgelaufene Öl habe be...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben