Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Wirtschaft

< zurück zu Referate - Wirtschaft

Irak vor /nach Saddams Sturz










Irak
Vor- und nach Saddams Sturz









Name: Hazhir Faraj
Klasse:12
Fach:Sowi


Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung
1. Die irakische Geschichte
2. Die Bevölkerung
3. Die Religion
4. Die Wahlen
5. Die Verfassung
6. Bildung und Gesundheit
7. Materialien
8. Literaturverzeichnis













Einleitung

In meine Facharbeit geht in erster Linie um den Irak vor und nach dem Sturz des Saddam Regimes. Ich werde auf die Problematik in der Bevölkerung eingehen. Die Religionen, die es im Irak gibt erläutern und die neusten Wahlen erläutern.
Daneben werde ich mich mit dem Staat und die neue Verfassung beschäftigen und auch mit dem Regime Saddams. Einige Sachen werde ich mit Bildern unterlegen. Ich werde meinen Vater fragen, weil er selber Ingeneur im Irak war und sich mit der Gesellschaft auskennt. Nebenbei werde ich meinen Onkel der zurzeit Arzt im Irak ist befragen wie die Gesundheitliche Lage und die Versorgung der Krankenhäuser ist. Ich hoffe ihnen wird meine Facharbeit gefallen, und ich hoffe sie bekommen einen Einblick in das Leben im Irak.



Die Irakische Geschichte

Am 22.März 1945, war der Irak ein Gründungsmitglied der Arabischen Liga.
1955 unterzeichnete der Irak den Bagdad-Pakt. März 1959 löste sich der Irak von seiner westlichen(Zwangs-)Bindung und trat aus dem Bagdad-Pakt zurück.
Die Baath-Partei, kam 1968 an die Macht und Ahmad Hasan Al-Bakr wurde Präsident.
Die Ölgesellschaft, die bis 1972 Eigentum brittscher, französischer Konzerne war, wurde von der Baath-Partei übernommen. Am 15.Juli 1979trat der Präsident Ahmed Hasan Al-Bakr zurück und Saddam Hussein(Abb.2) übernahm seine Führung.




Der Iran-Irakischer Krieg

Der Krieg verlief von 1980-1988.Am 20.August1988 endete der Krieg mit 250.000Toten alleine auf der Irakischen Seite. Als Saddam erfuhr, dass die Kurde den Iran unterstützt hatten, beging er einen Feldzug gegen die Kurden, und machte einen ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben