Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Wirtschaft

< zurück zu Referate - Wirtschaft

Indonesien und die Transmigration


Indonesien und die Transmigration

In Indonesien sind die zentralen Inseln, besonders Java, sehr dicht bevölkert, während die Außeninseln (besonders Kalimantan und Irian Jaya) noch weitgehend tropischer Wald sind. Deshalb begann schon um die Jahrhundertwende die holländische Kolonialmacht mit Umsiedlungen. Das unabhängige Indonesien begann 1950 mit Transmigrasi, der Umsiedlung von Bewohnern des dicht besiedelten Java (in geringerem Maße Sumatra und Bali) in dünn besiedelte Außeninseln, besonders Kalimantan, später in den Osten (Besonders Irian Jaya). In der Folgezeit werden ca. 4,5 Millionen Personen umgesiedelt


Die Republik Indonesien in Südostasien umfasst eine Fläche von 1,9 Millionen km² und hat etwa 200 Millionen Einwohner, größtenteils islamischen Glaubens. Die Hauptstadt ist Jakarta auf der Insel Java. Indonesien ist ein Inselstaat mit rund 13.677 Inseln, davon sind aber nur 6000 bewohnt. Die größten Inseln sind Sumatra, Irian Jaya und Borneo.
Ein Hauptproblem Indonesiens ist die extrem unausgewogene Bevölkerungsverteilung. Einerseits leben auf der übervölkerten Insel Java, einschließlich der Nachbarinseln Madura und Bali, 800 Einwohner pro km². Somit zählt sie zu den am dichtesten besiedelten Agrarregionen der Welt. Andererseits sind die Außeninseln mit durchschnittlich 40 Einwohnern je km² über weite Strecken unbewohnt. So gab es auf den überbevölkerten Inseln eine große Zahl von Unterbeschäftigten bei weitgehend erschöpften natürlichen Ressourcen, auf den wenig bewohnten Außeninseln dagegen ein Überangebot an Land und Rohstoffen aber ein Mangel an Arbeitskräften. Der Gedanke der Notwendigkeit einer Dezentralisierung lag folglich nahe.


Was heißt Transmigrasi? Das Wort stammt aus dem Lateinischen „transmigrare“ übersiedeln und Transmigrasi heißt „die Umzusiedelnden“.
Bereits unter holländischer Kolonialherrschaft begann man 1905 mit Umsiedlungsaktionen. Bis 1941 war...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben