Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Wirtschaft

< zurück zu Referate - Wirtschaft

Fachreferat über Distribution (=Vertrieb)


Als Einstieg werden wir klären, was Distribution ist. Anschließend werden wir und die Arten der Distribution genauer anschauen. Und zum Schluss werden wir uns noch über Distributionspolitik unterhalten.

Als ich als Fachreferatsthema die Distribution bekommen habe, ich mich zuerst gefragt, was genau ist eigentlich Distribution. Dem werden wir jetzt auf den Grund gehen.

Die einfachste und ursprünglichste Form der Distribution ist der Bauernmarkt, wie er auch in Landsberg jeden Mittwoch und jeden Samstag in der Innenstadt abgehalten wird. Für jede Verkaufsform gibt es ein sog. Distributionsmodell. Das werden wir uns beim Bauernmarkt mal genauer anschauen.

Der Bauernmarkt ist, wenn man so will die direkteste Form des Direktverkaufs. Der Bauer transportiert seine selbst erzeugten Waren direkt von der Scheune zum Markt. Er braucht weder ein Zwischenlager, noch ein Marketing geschweige denn eine Fernsehwerbung.

Nachdem wir jetzt wissen, was unter Distribution zu verstehen ist, können wir uns jetzt den Arten der Distribution widmen.
Man unterscheidet drei Oberarten der Distribution: Den Direktverkauf. Der Untergruppe gliedert sich in den Verkauf durch unternehmenseigene Verkaufniederlassungen den Outlets, dem persönlichen Direktverkauf, den Telefonverkauf und dem E-Commerce; Dann gibt’s noch den indirekten Verkauf, der hat als Unterart den Handelsverkauf, das Franchising, den Kommisionsverkauf; Als drittes gibt es noch zahlreiche Sonderformen der Distribution, wenn ich auf die alle eingehen würde dann würde es aber den Rahmen des Referates sprengen, beschränke ich mich hier auf den Maklerverkauf.

Beim Direktverkauf wechselt die Ware nur einmal den Besitzer wie beim Bauernmarkt. Das hat den Vorteil dass man auf Zwischenhändlerverzichten kann, womit man Zwischenkosten einspart, was wiederum einen niedrigeren Preis zur Folge haben kann.
Die erste Untergruppe des Direktverkaufs ist der Verkauf durch unternehmenseigene Verkaufniederlassungen den ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben