Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Sport

< zurück zu Referate - Sport

Michael Schumacher

Schumacher, Michael
Schumacher, Michael (*1969), deutscher Automobilrennfahrer, Formel-1-Weltmeister 1994, 1995 und 2000, der erfolgreichste deutsche Pilot in der Geschichte des Automobilsports.

Schumacher wurde am 3. Januar 1969 in Kerpen (Nordrhein-Westfalen) geboren. Er fuhr bereits im Alter von vier Jahren Gokart, mit elf Jahren war er der beste deutsche Gokartfahrer in seiner Altersklasse. Er wurde deutscher Gokartmeister und Zweiter der Gokart-Weltmeisterschaften, bevor er über die Formel König und die Formel 3 in die Formel 1 kam. Sein Debüt in der Formel 1 gab er 1991 beim Großen Preis von Belgien in Spa auf Jordan-Ford. In seinem zweiten Rennen fuhr er bereits für Benetton und wurde auf Anhieb Fünfter. 1992 bestritt Schumacher seine erste komplette Saison in der Formel 1. Beim Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring landete er als Dritter erstmals auf dem Siegerpodest. Im August gewann er in Belgien sein erstes Grand-Prix-Rennen (als dritter Deutscher nach Graf Berghe von Trips 1961 und Jochen Mass 1975), und er beendete die Saison 1992 als Dritter hinter dem Briten Nigel Mansell und dem Italiener Ricardo Patrese.

1993 konnte er einen Sieg verbuchen und landete am Ende auf Rang vier der Fahrer-WM, hinter dem Franzosen Alain Prost, dem Brasilianer Ayrton Senna und dem Briten Damon Hill. In der Saison 1994 holte Schumacher auf Benetton-Ford mit 92 Punkten und acht Siegen erstmals den Weltmeistertitel, vor Damon Hill und dem Österreicher Gerhard Berger. Mit diesem Erfolg wurde er der erste deutsche Formel-1-Weltmeister. 1995 erreichte er auf Benetton-Renault neun Siege und verteidigte seinen WM-Titel erfolgreich.

Nach Ablauf dieser Saison wechselte Schumacher zum traditionsreichen italienischen Rennstall Ferrari und wurde 1996 Dritter der Fahrer-WM, hinter Hill und dem Kanadier Jacques Villeneuve. In der folgenden Saison belegte der erfolgreichste deutsche Automobilrennfahrer ursprünglich Rang zwei; wegen einer unfairen Attacke ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben