Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Sport

< zurück zu Referate - Sport

Kampfsport - Seine Entstehung und heutige Formen




ENTWICKLUNG DES KAMPFES

Der Kampf dient zur Selbstverteidigung des jeden selbst. Um ein kämpferisches Verhalten zu entwickeln muss zuerst Angst vorhanden sein. Die daraus folgende Aggression ist der Auslöser des kämpferischen Verhaltens.
Angst entsteht durch eine äußere Kraft, die den Menschen stören will. Meistens reagieren Menschen in einem Fluchtverhalten auf Angst, doch ist dies nicht möglich, kommt es zum aggressivem Verhalten.
Im Falle des Fluchverhaltens besteht die Möglichkeit der Selbsterhaltung, was für den Menschen eine wichtige Vorraussetzung ist, doch sobald dies nicht mehr möglich, werden Menschen, aber auch Tiere aggressiv.
Aber wie entwickelte sich aus diesen Vorraussetzungen der Kampf?
Um diese Frage zu beantworten muss die Geschichte der Menschheit betrachtet werden, denn die in der Geschichte verankerten Veränderungen sind maßgebend für die Entwicklung des Kampfes.
Früher reichte es, wenn die Affenmenschen auf einen Baum zu klettern um sich vor anderen Tieren zu schützen, doch die Angriffe waren nicht das einzige Problem, denn die Affenmenschen konnten nicht so schnell laufen und hatten keine effektiven, natürlichen Waffen, was ein Nachteil bei dem Fangen und Bewahren von ihrer Beute war. Auch konnten sie ihre Kinder nicht schützen. Durch diese Nachteile schmissen die Affenmenschen mit Steinchen bzw. Stöckchen. Für diese Art von Kampfverhalten war ein aufrechter Gang nötig, damit die Hände frei nutzbar waren. Durch diese Entwicklung entstand eine neue Art zu Jagen, denn mit Hilfe der Hand war es ihnen möglich während des Laufens mit Steinchen bzw. Stöckchen zu schmeißen. Die Jagd wie sie die Affenmenschen ausführten basierte auf den Vorraussetzungen für den Kampf, denn sie basiert auf die Angst um das Überleben, also um die Selbsterhaltung.
Aber das Jagen ist nicht die einzige Möglichkeit Nahrung zu beschaffen, sie konnten sich auch vom Abfall von anderen Tieren ernähren. Doch diese Nahrungsquelle war...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben