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Referate und Hausarbeiten : Sport

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Aufwärmtraining


Aufwärmen mit Volleyball :

Methodik :
vom Leichten zum Schweren
vom Einfachen zum Komplexen
vom Bekannten zum Unbekannten

Partnerübungen, alle Laufbewegungen ( normal joggen, side – steps, überkreuz laufen , rückwärts ), mit Richtungswechsel ;
verschiedene Wurf – Fang – Arten ( normal zuwerfen, pritschen, hinter Kopf fangen , zwischen Beine fangen ) --- Aufwärmung des Oberkörpers


spezielles Aufwärmen : siehe oben (baggern )



Dehnen (20sek. 2x) :

Fußgelenke Kreisen ; Unter- und Oberschenkel; Wadenm. dehnen; mit den Fingern den Boden berühren; evtl. auf Rücken legen mit angewinkelten Beinen; im sitzen ein Bein ausstrecken und das andere über kreuz heranziehen; Arm kreisen (vor- und rückwärts) ; den Arm mit Hilfe der anderen Hand nach hinten drücken oder ziehen; Hand an der Wand fixieren und Oberkörper wegdrehen.


Kräftigung :

8 x Step – up: (auf Bank nur mit 1nem Bein ohne das andere zur Hilfe zu nehmen)
3x Rückenstreckung : auf den Bauch, Arme an die Seite, Kopf und durchgedrückte Beine 7 sek. anheben, 7 sek. Pause ...


Aktivieren :

Arme : 8 schnelle Würfen – Fänge gegen die Wand auf kurzer Distanz
Beine : 8 x hochspringen und Knie anziehen...

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