Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Spanisch

< zurück zu Referate - Spanisch

Abd Ar Rahman -die Mauren in Spanien und welche Fortschritte sie mitbrachten

Inhaltsverzeichnis 1.Die Einleitung1.1Aufgabenstellung1.1.1Formulierung des Themas durch den/die Lehrer/in2.Die Mauren ziehen in Spanien ein3.Abd ar-Rahman II4.Die Fortschritte in Wissenschaft, Pflege, Medizin, Technik und Architektur4.1Wissenschaft4.2Pflege4.3Medizin4.4Technik4.5Architektur5.Die Auswirkungen auf die heutige Zeit 1. Die Einleitung In dieser Facharbeit über das Thema „Mauren in Spanien“ werden wissenschaftliche, technische, medizinische und architektonischen Veränderungen aufgezeigt, die durch die Mauren während ihrer Herrschaftszeit – 711 bis 1492 - auf der iberischen Halbinsel erreicht wurden. Zuerst wird kurz erklärt wie die Mauren nach Spanien kamen und sich dort verbreiteten. Als zweites wird der Herrscher Abd ar-Rahman II genauer betrachtet, da erst seit seiner Herrschaftszeit die Entwicklung auf den genannten Gebieten große Sprünge machte. Daraufhin folgt eine Beschreibung der wichtigsten Errungenschaften und Erkenntnisse die durch die Mauren gemacht wurden. Zum Schluss folgt ein kurzer Bezug zur Gegenwart, in dem beschrieben wird was für eine Auswirkung die durch die maurische Herrschaft hervorgebrachten Entwicklungen gebracht haben. Das Wissen zu diesem Thema habe ich aus Büchern oder dem Internet. Da es ein geschichtliches Thema ist musste ich mich auf die Aufzeichnungen stützen und konnte leider nur wenig von meinem eigenen Wissen einbringen. Einige Aspekte, wie zum Beispiel das Zusammen leben der verschiedenen Religionen auf einem Raum, habe ich in der Facharbeit nicht genauer berücksichtigt, da diese sonst den Rahmen der Facharbeit gesprengt hätten. 1.1 Aufgabenstellung 1.1.1 Formulierung des Themas durch den/die Lehrer/in Die Blütezeit der maurischen Herrschaft auf der iberischen Halbinsel – Fortschritt oder Rückschritt? 2. Die Mauren ziehen in Spanien ein Im Jahr 711 fielen Streitkräfte der Araber und Berben über die Stra-ße von Gibraltar auf der iberischen Halbinsel ein. Sie trafen dort...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben