Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Sozialkunde

< zurück zu Referate - Sozialkunde

Kuba

Kuba Inhaltsverzeichnis: Thema : 1Allgemeines über Kuba 2Kubanische Revolution 3Kuba Krise 4Fidel Castro 5Ernesto Guevara 1. Allgemeines über Kuba: Die Fläche von Kuba beträgt 110922 km². Es ist die größte Insel der Antillen. 50% der Fläche wird landwirtschaftlich genutzt. Das Hauptexportprodukt ist Zucker. Kuba wurde 1511 in das spanische Kolonialsystem eingegliedert. Nach dem zweiten Unabhängigkeitskrieg gegen Spanien (1895-1898) erlangte Kuba die politische Unabhängigkeit. Durch eingreifen der USA wurde diese jedoch eingeschränkt. Der Sieg der kubanischen Revolution 1959 unter der Führung Fidel Castros beendete die Abhängigkeit Kubas von den USA. Zusammensetzung der Bevölkerung: 70% Weiße, 15% Mulatten, 12% Schwarze und 0.5% Chinesen. 90% der Bevölkerung sind katholisch. Die Amtssprache ist Spanisch. 2. Kubanische Revolution 02.12.1956 kommt Fidel Castro mit einer Handvoll Leuten in Kuba an. Er will im Kampf die Diktatur des Generals Fulgenico Batista stürzen. Als sie ankamen marschierten sie landeinwärts.Am 05.12. sind sie von einem Verräter in den Hinterhalt der Truppen des Diktators gelockt worden.Übrig blieben nur 12 Mann. Am 13.03.1957 wurde ein Anschlag auf Batista verübt. Dieser scheiterte, gab der Gruppe von Fidel Castro aber einen Aufschwung. Im Mai bestand die Armee bereits aus 80 Mann. Dieser Trupp musste es mit dem 60.000 Mann starken Heer Batistas aufnehmen. Durch geschickte Taktiken schafften sie es das Militär immer mehr zu demoralisieren. Die Bevölkerung war eine enorme Hilfe der Armee. In der zweiten Jahreshälfte hatte die Truppen Castros ihr eigenes Gebiet ausgedehnt, sodass sie eigene Fabriken eröffnen konnten. 1958 wurde die Bildung neuer Fronten beschlossen. Am 27.09.1958 brachen zwei Truppen nach Santa Clara auf. Hier kam es zu der Schlacht die der Armee Batistas den Todesstoß versetze. Das Militär zog sich zurück und Castros Truppen konnten die Stadt einnehmen und wichtige Verkehrswege besetzen....

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben