Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Zeugen Jehovas ,was sie glauben und machen...



Die Zeugen glauben, daß ?die ganze Schrift . . . von Gott inspiriert und nützlich? ist. Einige behaupten, sir seien eigentlich keine Christen, aber das ist nicht wahr. Sie stimmen mit dem Apostel Petrus völlig überein, der von Jesus Christus sagte: ?Es [gibt] in keinem anderen Rettung, denn es gibt keinen anderen Namen unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben worden ist, durch den wir gerettet werden sollen? (Apostelgeschichte 4:12).
Da Jesus aber sagte, er sei ?Gottes Sohn? und der Vater habe ihn ?ausgesandt?, glauben Jehovas Zeugen, daß Gott größer ist als Jesus. Jesus selbst bestätigte dies mit den Worten: ?Der Vater ist größer als ich? . Sie glauben deshalb nicht, daß Jesus dem Vater gleich ist, wie die Dreieinigkeitslehre besagt. Sie glauben vielmehr, daß Jesus von Gott erschaffen wurde und ihm untergeordnet ist.
In Deutsch lautet Gottes Name Jehova. Die Bibel sagt: ?Du, dessen Name Jehova ist, du allein, [bist] der Höchste . . . über die ganze Erde?. Dieser Erklärung entsprechend legte Jesus großen Nachdruck auf den Namen Gottes, und er lehrte seine Nachfolger beten: ?Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt.? Er selbst betete zu Gott: ?Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir . . . gegeben hast?.
Die Zeugen Jehovas stehen auf dem Standpunkt, daß sie wie Jesus andere mit dem Namen Gottes und seinen Vorsätzen bekannt machen sollten. Sie deshalb den Namen Jehovas Zeugen angenommen, weil sie Jesus, den ?treuen Zeugen?, nachahmen .
Das Königreich Gottes
Jesus lehrte seine Nachfolger beten: ?Dein Königreich komme?, und er machte dieses Königreich zum Hauptthema seiner Lehre. Jehovas Zeugen glauben, daß das Königreich eine wirkliche Regierung ist, die vom Himmel aus über die Erde herrschen wird, und daß Jesus Christus zum unsichtbaren König dieses Reiches eingesetzt worden ist. ?Die Herrschaft ruht auf seiner Schulter?, sagt die Bibel. ?Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kei...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben