Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Zeugen Jehovas


Die Zeugen Jehovas oder auch die Wachturmgesellschaft genannt, sind mit Abstand die bekannteste Sekte unseres Jahrhunderts. Sie ist die am straffersten durchorganisierten und optimal geschulte Glaubensgemeinschaft mit ca. 4,7 Millionen Verkündiger. In Österreich ca. 20 000.


Der Gründer

Die Zeugen Jehovas wurden schon um 1870 in den USA von Charles Taze Russel gegründet.
Charles Taze Russel wurde 1852 in Pittsburgh geboren. 1879 heiratet Russel Maria Ackley, die Ehe wurde jedoch 1906 wieder geschieden. Er stirbt 1916 auf einer Zugreise nach Kansas.



Die Geschichte

Um 1870 scharte sich eine Gruppe um C. T. Russel, die gemeinsam die Bibel erforschen wollten. Davon leitet sich auch ihr erster Name, nämlich die ernsten Bibelforscher ab. 1881 wird die Vereinigung Watch Tower Bible and Tract Society, was auf Deutsch soviel wie die Vereinigung Schau den Bibelturm und die Weggesellschaft an, gegründet. C.T. Russel wurde der erste Präsident. 1884 wird diese Vereinigung erstmals gesetzlich eingetragen. Ab 1891 bereiste Russell die Welt unter anderen auch Deutschland, Österreich und die Schweiz.
1916 übersiedelt die Gesellschaft von Allegheny nach Brooklyn, wo von nun an die Gesellschaft ihren Hauptsitz hat. Am 31. Oktober 1916 stirbt Russel.
1917 wird Joseph Franklin Rutherford Russels Nachfolger. Er wirft bald alle von Russels getroffenen Entscheidungen, sowie seine Auswahl von Aufsichtspersonen über den Haufen.
1925 erleben die Zeugen Jehovas einen starken Rückgang ihrer Anhängerzahl. Der Grund dafür waren nicht erfüllte Prophezeiungen: Nach der Ziellehre Russels sollten 1914 (Datum wurde mehrfach verschoben) alle Reiche der Welt vernichtet werden, die Toten auferstehen und das Königreich Christi allen sichtbar werden.
1927 erlässt Rutherford das Verbot von Blutgenuss, welches besonders auf blutendes Fleisch bezogen ist. Aus diesem Verbot wird 1945 dann das Verbot von Bluttransfusionen ableitet. 1931 wird der Name „Erste Bibelfo...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben