Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Zeugen Jehovas


Referat zum Thema

Die Zeugen Jehovas



Die Zeugen Jehovas (ZJ) sind wohl die bekannteste religiöse Sondergemeinschaft in Deutschland. Sie gelten als die “Sekte” schlechthin.



1) Ihr Name



Er lässt erkennen, dass sie über Jehova, seine Göttlichkeit und seine Vorsätze Zeugnis ablegen. Bezeichnungen wie Gott, Herr und Schöpfer sind Titel - ähnlich wie Präsident, König und General - und können auf verschieden Personen angewandt werden. Aber Jehova ist ein Eigenname und bezieht sich auf den allmächtigen Gott und Schöpfer des Universums. Das geht aus Psalm 89,18 hervor: “Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, du allein, der Höchste bist, über die ganze Erde!”



2) Name und Organisation


Auch bei dieser Organisation muss man zwischen den “einfachen” Anhängern und der Leitung unterscheiden müssen.
An der Spitze steht die “Wachtturmgesellschaft” sowie seit 1971 eine sogenannte “Leitende Körperschaft”.
Die Mitglieder nennen sich “Jehovas Zeugen” und sind meistens sehr menschliche, glaubwürdige und engagierte Menschen.

Sie werden jedoch von der Wachtturmgesellschaft in so einseitiger Weise geschult, dass mitunter die Grenzen zwischen “Schulung” und Manipulation verschwimmen.






3) Die Wurzeln der ersten “Bibelforscher”

Am Anfang der “Zeugen Jehovas” stand Charles Taze Russell (1852-1916). Russell hatte als junger Mann unterschiedliche Kirchen kennengelernt und verschiedene Glaubensrichtungen in sich aufgenommen, so auch die für die späteren Zeugen Jehovas wichtige Überzeugung von der Berechenbarkeit und Datierbarkeit des Weltendes. Zunächst glaubten Russell und seine Freunde, dass das Ende der Welt und die sichtbare Wiederkunft Christi in den Jahren 1872/1273 geschehen sollte. Als zu diesem Zeitpunkt aber nichts geschah, hoffte man auf das Jahr 1874. Nachdem sich auch dort die Wiederkunft Christi nicht ereignet hatte, gründete Russell einen eigenen Bibe...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben