Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Wie findet man laut Aristoteles zu tugendgemäßem Verhalten?

Die Lehre von der rechten (richtigen) Mitte


Wie findet man laut Aristoteles zu tugendgemäßem Verhalten?

Um zu wissen, wie man zu tugendhaftem Verhalten kommt, muss man wissen, was für Aristoteles eine Tugend ist. Für ihn sind die Tugenden die Mitte zwischen den Leidenschaften. Diese muss jeder für sich selbst bestimmen. Das Gute, also die Tugenden, ist die Eigenschaft der Tüchtigkeit für das Leben. Dazu muss der Mensch erzogen werden, um die Anlagen der Eigenschaft entfalten zu können. Die Tugenden sind erlernbare Tätigkeiten, diese geschehen aus wissentlichen, sicheren Entscheidungen heraus, die nur um ihrer selbst Willen getroffen wurden. Hierbei handelt es sich jeweils um die Mitte zwischen Übermaß und Mangel der Leidenschaften. Mit Ausnahme der Dinge, die an sich schon falsch sind und nicht etwa nur deren Extreme.

„Die Tugend ist also von doppelter Art, verstandesgemäßig und ethisch. Die verstandesgemäßige Tugend entsteht und wächst zum größeren Teil durch Belehrung; darum bedarf sie der Erfahrung und Zeit. Die ethische dagegen ergibt sich aus der Gewohnheit.“
– Aristoteles

Die ethische Tugendhaftigkeit ist, laut Aristoteles, eine von der Natur vorgegebene Veranlagung, die, dadurch, dass sie eine Tätigkeit der Seele ist, durch Übung erreicht werden kann. Sie wird nicht dadurch erworben, dass der Mensch viel gesehen oder gehört hat, sondern so, dass sie zuerst schon vorhanden war und dann geübt wird.

„Die Tugenden entstehen in uns also weder von Natur noch gegen die Natur. Wir sind vielmehr von Natur dazu gebildet, sie aufzunehmen, aber vollendet werden sie durch Gewöhnung.“
- Aristoteles

Wie auch andere Fertigkeiten, können Tugenden er- sowie verlernt, aber auch gut oder schlecht gelernt werden. Aus diesem Grund, kommt es am meisten darauf an, wie der Mensch (von Jugend an) an die Tugenden gewöhnt wurde. Jeder sollte sich an dem allgemein Gutem orientieren und dieses Verhalten in der Gesellschaft aufweisen...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben