Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Wenn der Mensch unsterblich wäre, gäbe es dann noch Grenzen für ihn? Was für eine Rolle spielt der Tod in unserem Leben?

Wenn man sich dieses Thema betrachtet, so ist es eine Notwendigkeit die Begriffe Tod und Unsterblichkeit zu definieren, denn dies sind zwei sehr unterschiedliche Begriffe. Der Tod ist das Ende des Lebens. Er ist durch das unumkehrbare Erlöschen der körperlichen und der aktiven geistigen Existenz eines Lebewesens gekennzeichnet. Unsterblichkeit ist jedoch eine Eigenschaft eines Lebewesens, welche es ihm unmöglich macht, zu sterben.
Unsterblichkeit, wenn man diese Möglichkeit hätte, klingt diese für den ersten Moment nicht schlecht, denn wer hat schon die Chance wichtige Ereignisse der Geschichte und die verschiedenen Zeitepochen zu erleben und natürlich auch das Leben der Zukunft.
Aber ist Unsterblichkeit auf die Dauer nicht langweilig? Wenn man genauer darüber nachdenkt wartet man sein ganzes Leben, aber auf was?
Wenn der Mensch unsterblich wäre, gäbe es dann einen Grund zu leben? Angenommen jeder Mensch auf der Erde würde niemals sterben, worin liegt dann der Sinn des Lebens? Für jeden sterblichen Mensch ist der Sinn ein anderer. Für manche sind es Ziele die man im Leben unbedingt erreicht haben muss, für andere eine Tätigkeit oder eine Berühmtheit zu treffen. Jeder hat sein Sinn oder sein Ziel auf einer anderen Ebene, die dementsprechend leicht oder mit Problemen erreichbar ist.
Aber wenn man sich sicher ist, dass sein Leben nie zuende geht, benötigt man dann noch Ziele oder einen Sinn? Wenn man mit dem Wissen lebt nie sterben zu können, kann man in seinen Leben viel erreichen, oder auch nicht. Wenn man weiß, dass es nicht möglich ist zu sterben würde man sich mehr auf eine erfolgreiche Karriere vorbereiten. Doch wenn jeder dieses Ziel hat, so ist es unmöglich das jeder ein Leben im Luxus führt und die Armut immer mehr verbreitet sein wird. Doch was ist dann mit dem Menschen, die keinen Besitz, kein Geld und keine Chancen haben, werden diese dann für immer in Armut leben? Werden diese immer ein elendes Leben führen ohne Höhepunkte?
...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben