Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Weltbild und Weltanschauung am Bsp. Galileo Galilei

Religion Referat: Weltbild und Weltanschauung am Beispiel Galileo Galilei

In den folgenden Abschnitten werde ich die Problematik von Weltbild und Weltanschauung erklären, welche ich am Beispiel des Galileo Galilei erläutern möchte.


1.Weltbild ß----à Weltanschauung

1.1 Geschichte
Im Mittelalter war die Überzeugung weit verbreitet, im Mittelpunkt des Universums stünde die Erde. Sonne, Planeten und Sterne dagegen würden um die Erde wandern. Diese Auffassung wurde vor allem wurde von der Kirche gelehrt, dass dieses "Weltbild" das einzig richtige sei. Dass die Erde nur ein recht kleiner und unbedeutender Himmelskörper sein könnte, war für die meisten Menschen undenkbar. Trotzdem gab es auch damals schon Astronomen, die eine andere Erklärung für die Himmelsbewegungen hatten. Einer dieser Astronomen war Nicolaus Kopernikus (1473-1543). Er war der Ansicht, dass die Erde und alle anderen Planeten die Sonne umkreisten und dass die Erde sich zusätzlich um ihre eigenen Achse drehe. Allerdings hatte Kopernikus keine Beweise für seine Theorie. Diese hatte jedoch ein Anhänger seiner Theorie: Galileo Galilei!

1.2 Galileo Galilei ( 1564 – 1642 ) – Eine Kurzbiografie
Galilei wurde 1564 in Pisa/Italien geboren. Er studierte von 1589 bis 1592 in Pisa, wo er dann auch einen Lehrstuhl hatte. Schließlich wurde er an die Universität in Padua berufen, wo er viele Versuche in der Mechanik ausübte und studierte. 1609 konstruierte Galilei das Fernrohr, mit dem er spektakuläre Himmelsbeobachtungen durchführte. Galilei spezialisierte sich auf das beobachten von Planeten und dem Universum wobei er die Theorie, die nach der Lehre des Kopernikus entstanden ist, vertrat. Ab 1612 erfuhr diese Theorie heftigen Widerstand von Seiten der Kirche. Die kopernikanische Theorie wurde von der Kanzel herab als irrig gepredigt und Galilei wurde von dem Kardinal Bellarmin ermahnt und offiziell aufgefordert das sogenannte heliozentrische Modell nur als Wissenschaftliche Hy...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben