Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Weihachten und seine Bräuche

Weihnachten und seine Geschichte

Spontan fällt einem hierzu ein: Weihnachten ist das Fest der Liebe, eine Zeit der Besinnlichkeit und des gemütliches Beisammensein mit Menschen, die einem am Herzen liegen, eine Gelegenheit anderen eine Freude zu machen, und zu guter Letzt, daß Weihnachten ja eigentlich die Feier der Geburt Jesus Christus ist - Weihnachten als christliches Fest.
Doch leider schaut die Realität von heute nicht mehr so aus und aus unserem beschaulichen und ruhigen Weihnachten ist ein hektisches X-Mas der Industriegesellschaft geworden.

Weihnachten und X-Mas

Amerikaner benützen das lässige "X-Mas" als Ausdruck für Weihnachten, dabei ist das „X“ kein modischer Schnickschnack, sondern steht für den ersten Buchstaben des griechischen Wortes Christus.
Während das Weihnachtsfest in Deutschland traditionell eher ruhig und beschaulich begangen wird, feiert man im Süden der USA mit extra lautem Feuerwerk. Dieser Brauch stammt noch aus der Zeit der ersten Siedler, die auf diese Weise den weit entfernten "Nachbarn" ihre Weihnachtsgrüße übermittelten. Gleichzeitig sollten durch den Lärm böse Geister vertrieben werden.
Den Weihnachtsbaum als Symbol für fortdauerndes Leben auch in der dunklen, kalten Jahreszeit kennen Amerikaner und Deutsche. Allerdings sieht man von diesem Grün bei einem "Xmas Tree" nicht mehr viel. Denn der muss üppig und ganz bunt geschmückt sein, um eine echter amerikanischer Weihnachtsbaum zu sein. Dabei dürfen auf keinen Fall die "Candy-Canes" fehlen: Rot-weiß geringelte Dauerlutscher, die allerdings erst nach Weihnachten aufgegessen werden.

Zurück zur Geschichte

Das erste Weihnachtsfest so wie wird es heute kennen wurde zum Ersten Mal 354 n. Chr. in Rom gefeiert und belegt.
Jedoch wird erst ab dem4. Jahrhundert ein Datum für Weihnachten festgelegt, da in der Bibel kein genauer Tag der Geburt Christi dokumentiert war: wider Erwarten war dies der 25. Dezember.
Es wird allgemein angenommen, dass...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben