Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Was spricht für einen freien Willen?

Einführung
Was bedeutet frei?
Frei bedeutet ohne irgendwelche Zwänge, Gesetze, Bestimmungen oder Anweisungen die Möglichkeit zu besitzen zwischen verschiedenen Handlungsweisen aussuchen zu können 'also etwas frei zu bestimmen, frei zu handeln.
Was ist der Wille?
Unser Wille wird stark beeinflusst von unseren Wünschen, Zielen oder Begehrlichkeiten. Er ist im allgemeinen letztendlich unsere bewusste oder unbewusste Entscheidung für oder gegen etwas. Diese Entscheidungen werden aber nur dann als Wille bezeichnet, wenn sie ohne Einwirkung fremder Einflüsse (z.B Krankheit, Sehnsucht, gesellschaftliche Zwänge) getroffen worden sind.
Definition freier Wille?
Der freie Wille ist wie die Willensfreiheit eine Bezeichnung für das Wollen eines Menschen, welches er frei und selbst bestimmt. Im Alltag bedeutet die Aussage, ein Mensch habe etwas freiwillig oder "aus freien Stücken", also aus freiem Willen getan, dass er sich selbst zu diesem Tun entschieden hat ohne das er von irgend einer Art von Druck oder Zwängen geleitet gewesen ist.







Die Willensfreiheit als Bedingung von Handeln
Selbstverständliche Willensfreiheit
Die Willensfreiheit ist selbstverständlich eine Bedingung des Handelns. Denn der freie Wille muss erstmal gegeben sein um das man seine Ziele und Entschlüsse frei wählen und diese durch konsequentes Handeln oder mündliche oder schriftliche Willensäußerung auch ausführen kann.Beispiel:Man nimmt sich vor nicht mehr zu rauchen. Dieser Entschluss passiert aus freien Stücken, also durch den eigenen freien Willen. Man schmeißt die Zigarettenschachtel weg und raucht nicht mehr, somit hat man gehandelt.' Man hat also erst einmal ein Entschluss aus freiem Willen schließen müssen um letztendlich auch Handeln zu könne, also um den Entschluss dann auch verwirklichen zu können. Man kann also nur dann was erreichen, wenn man einen freien Willen besitzt.
Eingeschränkte Willensfreiheit
Die Willensfreiheit wird dann eingeschränkt, w...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben