Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Was kommt nach dem Tod

Tod - was kommt danach?
Woher kommen wir und wohin gehen wir? - Grundfragen des Menschen, auf die nur die Religion eine Antwort zu geben vermag. Der Glaube an ein Weiterleben nach dem Tod ist so alt wie die Menschheit selbst. Doch kann man dieses "ewige Leben" beweisen? Oder ist "danach" einfach alles aus? 50 Prozent der Österreicher glauben an ein Weiterleben nach dem Tod, Tendenz steigend. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen: Wer an das ewige Leben glaubt, hat mehr vom Leben. Von Georg Pulling.
Monika Meyerbeer brachte ihr drittes Kind mit Kaiserschnitt zur Welt. Sie bekam eine Narkose und schlief ein. Plötzlich setzte ihr Herz aus. Erst 17 Jahre später vertraute sie dem NahtodForscher Günter Ewald an, was sie dabei erlebt hatte: "Ich lag nicht im Krankenhausbett. Ich schwebte oben in einem Gang und sah hinunter auf einen Körper. Das bin ja ich, dachte ich. Und ich fühlte mich sonderbar wohl. Ich sah ein helles Licht, das auf mich zukam. Es war strahlend weiß und blendete trotzdem nicht. Es war einfach ganz vollkommen. Es war unbeschreiblich schön. Das Licht war lauter Liebe. Ich wünschte, von dem Licht aufgenommen zu werden." Monika Meyerbeer hatte ein sogenanntes "Nahtod-Erlebnis". Von einem Leben nach dem Tod ist sie seither überzeugt.
Schon vor 80.000 Jahren gaben die Neandertaler ihren Toten Werkzeuge, Waffen und Fleischstücke mit ins Grab: Ausrüstungsgegenstände und Proviant für den Weg ins Reich der Toten. Noch jedes Volk hatte seine Vorstellungen über das Jenseits. Erst mit dem Siegeszug von Technik und moderner Wissenschaft wurde dieser Glaube in Frage gestellt. Der Tod als Grenze der irdischen Existenz ist zugleich auch die Grenze jeder meßbaren Forschung. Unbeweisbare Vorstellungen wie Himmel, Hölle, Fegefeuer oder ewiges Leben haben in einer solchen Welt keine Daseinsberechtigung mehr. Was "danach" kommt - so meint man -, kann daher für den modernen Menschen keine Bedeutung haben. Und trotzdem können auch Wissenschafter der V...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben