Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

was ist der mensch


“Vieles ist ungeheuer, doch nichts ist ungeheurer als der Mensch.”
Sophokles (*496v.chr., + 406/405v.chr.)
Sophokles’ Leben erstreckte sich fast über das gesamte 5.Jh.v.Chr., einem Jahrhundert, in dem Athen zur politischen Führungsmacht aufstieg und der Peleponnesische Krieg stattfand.
Haben diese Ereignisse dazu beigetragen, dass Sophokles einen solchen Satz über die Menschheit äußerte?
Als ich dieses Zitat das erste Mal las, war ich der gleichen Meinung wie Sophokles. Vieles spricht für seine These, doch als ich mich intensiver mit dem Satz auseinandersetzte, kamen mir Zweifel an seiner vollkommenen Richtigkeit.
In dem folgenden Text werde ich mich zunächst negativen Eigenschaften des Menschen widmen, die mir zuerst in den Sinn kamen, als ich das Zitat gelesen hatte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An den meisten Tagen reicht ein kurzer Blick in die Abendnachrichten, um festzustellen, dass sich der Mensch nicht davon abhalten lässt andere Menschen zu töten. Natürlich unterscheiden sich die Täter hinsichtlich ihrer Motive und handeln in völlig unterschiedlichen Dimensionen.
Während der eine im staatlichen Auftrag Krieg führt und mordet, genügt dem anderen ein Streit mit der Partnerin um einen Mord zu begehen. Die Bestrafung des Mörders würde in diesem Fall jedoch nicht übereinstimmen, obwohl beide Menschenleben ausgelöscht haben. Ist ein Streit wirklich ein primitiveres Motiv zu morden als Glaubenskriege, die auf Intoleranz beruhen? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten und dennoch denke ich, dass kein Mord gerechtfertigt werden dürfte.
Jeder hat ein Recht auf sein Leben und kein Mensch auf der Welt hat das Recht einem Mitmenschen das Leben zu nehmen.
Menschen forschen, um neue Kenntnisse zu gewinnen, die ihnen z.B. den Alltag erleichtern. Sicher haben die Menschen im Laufe der Jahrhunderte große wissenschaftliche Fortschritte gem...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben