Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Verhältnis von Kirche und Staat


Verhältnis von Kirche und Staat

Im 20. Jahrhundert mussten die ev. und röm.-kath Kirche an Rückhalt einbüßen
Im laufe des 20. Jahrhundert auch öffentlich-rechtlich bemerkbar

Mai 1949-> Verhältnis von Staat und Kirche im Grundgesetz gesichert
Zuständige Minister nennt man Kultusminister
Aufgabe: Verhältnis durch gemeinsam entwickelte Methoden regeln, die z.T. schon seit Jhrd. Praktiziert wurden
Wichtig war: der staatskirchliche Vertrag, der einer Religion den Status einer amtlichen Religion verlieh (und bis heute verleiht)
Leiter der Religion werden gewählt und vereidigt
è erlaubte dem Staat Einsicht in die inneren Angelegenheiten der Religionen
è erlaubte den Religionen umgekehrt den aufrechten Gang gegenüber einem Staat, der nur noch nominell religiöse Grundlagen hatte

Relig. dürfen nun Steuern erheben( je nach Rel. Kirchensteuer oder Kultussteuer genannt)
Staat erhält kleine Aufwandsentschädigung
Aufgrund von Radikalen Ausschreitungen um 1980 -> Aufgaben an den Innenminister(O.Schily)
Diese Entwicklung war am 11.Sept.2001 (Attentat WTC) definitiv abgeschlossen
Religiöser Fanatismus nun auch Aufgabe des Bundesinnenministers(Otto Schily)
Verträge von Otto Schily mit versch. Religionsgemeinschaften vom Bundesrat abgesegnet
Sollte durch Grundgesetz von 1949 eigentlich im vorteilhaften Verhältnis zum Staat sein
Aktive Religionspolitik von Kultusminister schon seit 1960 nicht mehr
1970/80 -> Statt Religionspolitik mehr Innenpolitik( und das hieß oft: Sicherheitspolitik)
kaum Erfolge -> Religionen wie Sozialstiftungen behandelt und nicht als ethische Weltanschauung, nicht als Hoffnung, als Wert an sich für ihre Anhänger.
Union(CDU/CSU) hatte entscheidenden Anteil an dieser Entwicklung-> forderten auch Sicherheitspolitik
Seit 1990 Streit zwischen großen Religionskirchen und der Union +Frage ob CDU noch christlich sei (FOLIE) 21. Jahrhundert finden konservative Religionsteilnehmer neue Heimat : z.B. Part...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben