Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Trinität - der dreieinige Gott

Der dreieinige Gott – Trinität

Definition:
'Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit oder Trinität' ist die christliche Lehre (Dogma) von der Dreiheit der gleich großen Personen Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist in der Einheit des "göttlichen Wesens".
- Herkunft:
- auftauchen im 2 Jh
- griech: trias = Gott Vater, Sohn, Heiliger Geist
- lat: trinitas aus tres = drei , unitas = Einheit
- lat: trinus = dreifaltig
Ablehnung dieses Gottesbildes:
- Mormonen, Quäker, Zeugen Jehovas, Juden, Moslems
Trinitätsnahe Formeln:
- Taufformel von Matthäus 28: "Taufet sie im Namen (sg.) des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes"
- "Ehre sei dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist",
- "die Liebe des Herrn und Vaters, die Gnade des Herrn und Sohnes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes seien mit uns allen"
- Ostern, Pfingsten und Weihnachten bilden eine Triade
- Dreifaltigkeitsfest: Sonntag nach Pfingsten (Westkirchen)
- Trinitätszeit: von Pfingsten bis Ende des Kirchejahres


Die klassische Dreieinigkeitslehre besagt: a) es gibt nur EINEN Gott b) Vater, Sohn und Heiliger Geist sind gemeinsam dieser Gott c) Der Vater ist nicht der Sohn. Der Sohn ist nicht der Heilige Geist. Der Heilige Geist ist nicht der Vater. Aber alle drei sind derselbe Gott.
Vergleich:
Um es mit einem einfachen Bild zu erklären: Das Molekül H2O (Wasser) tritt uns in drei völlig unterschiedlichen Erscheinungsformen gegenüber: nämlich als Eis, flüssiges Wasser und Wasserdampf. Alle drei sind dasselbe Element - und doch sind sie untereinander nicht identisch: Eis und Wasserdampf sind nicht identisch, obwohl beide H2O sind. Ebenso sind auch der Vater, der Sohn und der Heilige Geist drei Erscheinungsformen desselben Gottes. Alle drei sind Gott aber trotzdem sind sie wie Eis und Wasserdampf untereinander nicht austauschbar oder identisch.
1. Es werden drei Persönlichkeiten der Gottheit unterschieden !
2. Jede Persönlichkeit der Gottheit ist in sich selb...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben