Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Todesstrafe

Inhaltsverzeichnis:1. Abstimmung zur Todesstrafe2. Definition und Geschichte der Todesstrafe3. Statistiken zur Todesstrafe4. Zweck der Strafe
4.1. Bestrafung4.2. Widergutmachung4.3. Rache4.4. Abschreckung und Alternative4.5. Schutz der Bevölkerung4.6. Resozialisierung5. Weitere Argumente
5.1. Kostenfaktor5.2. Ersparung von Haftzeit5.3. Beweise gegen den Beschuldigten und Unwiderruflichkeit5.4. Diskriminierung5.6. Öffentliche Meinung5.7. Ethnische, humanistische und religiöse Argumente5.8. Grausamkeit6. Hinrichtungsvorgang
6.1. Hinrichtungsmethoden6.1.1. Strang6.1.2. Stromstuhl6.1.3. Giftspritze6.1.4. Gaskammer6.1.5. Erschießung6.1.6. Enthauptung6.1.7. Steinigung6.1.8. Kreuzigung6.2. Auswirkungen auf Verurteilte6.3. Ritual der Todesstrafe7. Zukunft der Todesstrafe8. Erneute Abstimmung zur Todesstrafe9. Quellenangaben




1. Abstimmung zur Todesstrafe
Bist du für oder gegen die Todesstrafe?[Anmerkung: An dieser Stelle wurde die Klasse nach Ihrem Standpunkt zur Todesstrafe befragt]Dafür:Dagegen:Enthaltungen:
2. Definition und Geschichte der Todesstrafe
Die Todesstrafe wird von einem Gericht verhängt, es ist also kein normaler Mord sondern das "Opfer" der Todesstrafe soll für seine vergangene Tat bestraft werden. Die Todesstrafe gibt es seit es Rechtssysteme gibt. Zuvor hatte der Geschädigte den Täter selber gerächt, bei einem Mord taten es seine Verwandten für ihn. Das sogenannte "Auge um Auge, Zahn um Zahn" Prinzip. Was du mir tust tu ich dir. Schon in der Bibel wurde über Todesstrafe, die damals von den Römern verhängt wurde berichtet. Jesus kam ja durch die Todesstrafe um. Paulus befürwortet die Todesstrafe sogar. Im Mittelalter kamen viele Wissenschaftler bei Meinungsäußerungen, die der Kirche nicht gefielen, um. Später fielen vor allem Frauen der Hexenverbrennung zum Opfer. Im 19. Jahrhundert wurde die Todesstrafe in vielen europäischen Ländern durch eine lebenslange Haftstrafe ersetzt. In Deutschland wurde die Todesstrafe von Hitl...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben