Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Thema gewalt - Kinderhandel und Kinderprostitution

Ø Warum dieses Thema?
Für das Thema Kinderhandel und Kinderprostitution habe ich mich entschieden, - weil ich der Meinung bin, dass wir uns nicht nur für die Missstände die sich unmittelbar vor „unserer eigenen Tür“ ereignen einsetzen sollten, sondern auch für das Elend in andern Ländern, wo beispielsweise noch immer hunderttausende Kinder unter menschenunwürdigen Bedingungen leiden müssen.
Ich möchte dieses Thema ansprechen um zu zeigen wie extrem entwürdigend das Leben vieler Kinder, nur wenige Flugstunden von uns entfernt, ist.
Da Kinder der Eckpfeiler jeder Gesellschaft sind, habe ich meinen Themenvorschlag ausschließlich auf sie gelenkt. Außerdem sind sie, im Gegensatz zu Erwachsenen in der Regel wehrlos und auf den Schutz durch Ihren Vormund angewiesen.
Als wir, die Menschen in Europa, die schrecklichen Bilder der Flutkatastrophe gesehen haben, spendeten wir ohne lange darüber nachzudenken. Die tragischen Bilder gehen sicher keinem so schnell aus dem Kopf – aber was ist mit den herzzerreißenden Zuständen die nicht zu den besten Sendezeiten im Fernsehen laufen, die unseren Politikern keine besseren Wirtschaftsbeziehungen verschaffen wenn sie 500 Millionen Euro spenden, die nicht in den meistfrequentierten Urlaubsregionen von uns Europäern liegen und deren Bilder sich nicht so spektakulär wie Hollywoodfilme im Fernsehen zeigen?
Wer würde glauben, dass es Bedingungen gibt, unter denen Kinder über Jahre hinweg missbraucht, geschändet, vergewaltigt und öffentlich zur Schau gestellt werden?
Wer würde glauben, dass diese Kinder von Ihren eigenen Eltern verkauft wurden?
Folgender Text stammt aus meiner Zeit als ich noch im Kindergarten arbeitete. Er beeinflusste maßgeblich meine Entscheidung für dieses Thema.
Deine Kinder sind nicht deine Kinder. Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst. Sie kommen durch dich, aber nicht von dir, und obwohl sie bei dir sind, gehören sie dir nicht. Du kannst ih...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben