Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Taizé

Aktivitäten:
Teilnahme an der Communauté:
-Kern des tägl. Lebens: 3 gemeinsame Gebete
-Gespräche in Gruppen, persönliches Nachdenken, Beteiligung an anfallenden praktischen Arbeiten
à im Glauben einen Sinn für das eigene Leben zu finden + Vorbereitung zur Übernahme von Verantwortung zu Hause
à man soll in seiner Umgebung aktiv werden und Glauben verbreiten (Gottesdienste, Andachten)
à Zitat: „Lebe das, was du vom Evangelium begriffen hast und sei es noch so wenig.“
- Leitspruch: „Kampf und Kontemplation“ à Zitat: „Der Kampf für die Menschen und an deren Seite findet seine Quellen in einem anderen Kampf, der immer stärker in ihrem Innern geschieht, dort wo kein Mensch dem andern gleicht. Dort wo wir am Tor zur Kontemplation stehen. Kampf und Kontemplation: Lassen wir uns so weit führen, bis sich unser ganzes Leben zwischen diese beiden Pole spannt.“
-Nacht der Lichter – Abendgottesdienst am Samstag:
(ist letzter Gottesdienst für viele, die 1 Woche bleiben)
-ist bedeutend länger u. stärker besucht als andere Gottesdienste
-von Brüdern Licht entzündet – wird weitergegeben
- Gottesdienst Freitagabend: Gebet vor dem Kreuz in Kirche – Anvertrauen Christus eig. od. anderer Lasten
Aufgaben/ Selbstverständnis:
-Brüder unternehmen Besuchsreisen u. bereiten Jugendtreffen in Afrika, Süd- und Nordamerika, Asien Europa vor
(zum Jahreswechsel 5 täg. Euorpäisches Jugendtreffen mit hunderttausenden Jugendlichen 2003/04 in Hamburg, 04/05 in Lissabon)
- Jugendtreffen
à Jugendliche sollen Gespür für Verletzung der Menschenrechte, internationales Bewusstsein,
Vertrauen in fremde Völker, den Sinn der Vordringlichkeit des Friedens und des Teilens unter
Kulturen bekommen
- ein Teil der Gemeinschaft lebt außerhalb von Europa unter den Armen
- Einfachheit und Bescheidenheit in Herz und Leben à kein Trachten nach materiellem Wohlstand (Einfachheit = Quelle der Freude)
- wollen Menschen von der Verblendung durch den Mat...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben