Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Täuferbewegung

Täuferbewegung:Problemstellung:
Wenn man sich mit der Taufpraxis in und ab dem zwei vorchristlichen Jahrhundert beschäftigt, stößt man auf verschiedene Täuferbewegungen, Gruppen und Sekten, die schon lange vor Jesus die Taufe als Ritus praktiziert haben. Problematisch scheint in diesem Zusammenhang die Sonderstellung des Johannes des Täufers zu sein, das heißt ihn und seine Taufbewegung von den anderen konkurrierenden Bewegungen abzugrenzen. Zu diesem Zweck werde ich im Folgenden verschiedene Taufbewegungen vorstellen und mit der Taufe Johannes des Täufers vergleichen.Einleitung:Seit Mitte des 2. Jahrhundert vor Christus lassen sich im palästinischen Raum bis hin nach Syrien verschiedene Taufbewegungen ausmachen. Es handelt sich um unterschiedliche geprägte eschatologische Gruppierungen, bei denen die Reinigung durch Tauchbäder besondere Bedeutung hat. Der bekannteste Vertreter dieser Taufbewegung ist Johannes der Täufer, der Vorläufer Jesus. Aus dieser Bewegung kamen auch einige Jünger Jesus. Im Hintergrund steht ein intensives Verlangen nach neuer Reinheit und Gottesnähe. Besonders ins Auge fällt dabei neben der Bedeutung der Waschungen in Qumran die Taufbewegung Johannes des Täufers. Sie hebt sich in mancherlei Hinsicht von den Reinigungsriten ihrer Zeit ab.Die Taufbewegung des Johannes des Täufers:Nach MK tritt der Täufer in der Wüste südlich der Oase von Jericho auf, tauft am Jordan und ruft ganz Israel auf, sich dieser zu unterziehen. Sie will ein Zeichen der Buße sein, um durch das Bekenntnis der eigenen Schuld bei Gott Vergebung zu finden und so dem drohenden Gericht zu entgehen. In der christlichen Theologie wird die Taufbewegung des Johannes in unmittelbaren Nähe zu den Anfang des Wirkens Jesus gestellt und umgekehrt.Denn Jesus ist vom Johannes getauft worden, viele seiner Jünger scheinen aus dieser Täuferbewegung gekommen zu sein. Sie alle sind mit der Taufpraxis des Johannes vertraut. Auf alle Fälle sahen sie die Taufe des Joha...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben