Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Shintoismus

Shintoismus
Shinto ist die älteste Religion Japans. Diese Bezeichnung (wörtl. "Weg der kami") stammt ursprünglich aus dem Chinesischen und kam erst im 6. Jh. auf, als man die einheimische Religion gegen den vordringenden Buddhismus (butsudo, "Weg des Buddha") abzugrenzen versuchte. Kami wird häufig mit "Gott" oder "Gottheit" übersetzt, aber eigentlich bezeichnet es all das, was bei den Menschen Ehrfurcht hervorruft, was geheimnisvoll und übernatürlich ist. Dazu zählen sowohl Götter, Geister, Naturelemente wie z.B. Sonne, Berge (insbesondere der Berg Fuji), Steine oder Wind, aber auch Ahnen oder herausragende Persönlichkeiten. Die Zahl der kami ist unendlich und wächst auch weiterhin (so wurde beispielsweise Robert Koch, der Entdecker des Tuberkelbazillus, in den Kreis der kami aufgenommen). Oft genügt schon ein landschaftlich schöner Platz zwischen Felsen oder unter Bäumen zur Anbetung. Die ursprünglichen Kultanlagen bestanden nur aus einem markierten Quadrat, um den heiligen Bezirk einzugrenzen. Später entstanden Gebäude bzw. Schreine zur Aufbewahrung von Kultgegenständen; diese waren in erster Linie Objekte, welche die Gegenwart des kami symbolisierte. Den Eingang zu diesen heiligen Bezirken kennzeichnen auch heute noch die Schreintore, die sogenannten torii, die in ihrer einfachsten Form aus zwei Pfeilern und zwei darübergelegten Querbalken bestehen.Shinto besitzt eine äußerst positive Grundeinstellung. Der Mensch ist von Natur aus gut, alles Übel wird durch böse Geister verursacht. Sinn und Zweck vieler Rituale ist es, diese bösen Geister milde zu stimmen - durch Reinigung, Opfergaben und Gebet. Durchgeführt werden die Rituale von Priestern, die auch verheiratet sein können und nur lose organisiert sind.
Shinto hat keinen Gründer und streng genommen auch keinen heiligen Kanon. Es gibt allerdings einige Schriften, wie z.B. das Kojiki und das Nihonshoki (auch: Nihongi), die einen hohen Stellenwert im Shinto einnehmen, da in ihnen ein g...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben