Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Sekten (Zeugen Jehovas und Satanismus)





Hausarbeit Klasse 9 Dezember/Januar 2003/2004
Thema: Sekten




Inhalt
1) Zeugen Jehovas
- Geschichte der Zeugen Jehovas
- Der Glaube
- Die Organisation
- Verschiedenes
2) Satanismus
- Geschichte des Satanismus
- Lehre des Satanismus
3) Anspruch und gesellschaftliche Relevanz/
Gefährlichkeit
- Zeugen Jehovas
- Satanismus
4) Vergleich beider Sekten
- Vergleich
- Was ist daran sektentypisch?
5) Die beiden Sekten aus christlicher Sicht
- Zeugen Jehovas
- Satanismus
6) Anhang
- Quellen zu Zeugen Jehovas
- Quellen zu Satanismus

















1) Zeugen Jehovas
- Geschichte der Zeugen Jehovas
- Der Glaube
- Die Organisation
- Verschiedenes



Geschichte der Zeugen Jehovas
Die Geschichte der Zeugen Jehovas beginnt mit Charles Taze Russell. Er war überzeugt von der Berechenbarkeit und Datierbarkeit des Weltendes.
Dies und die sichtbare Wiederkunft Christi erwartete er mit seinen Freunden 1872/73.
Das es nicht eintrat, erhofften sie es für 1874.
Nachdem auch dieser Termin ereignislos verstrichen war, gründete Russell einen Bibelstundenkreis.
Ab 1879 verkaufte er eine eigene Zeitschrift: “Wachtturm”
Es kam zu der Verheißung, dass 1914 das Königreich Gottes auf der Erde in Gestalt eines großen Friedensreiches beginne.
Da nichts passierte, wandten sich Tausende enttäuscht ab.
Russell starb 1916.
Russells Nachfolger wurde 1917 Joseph Franklin Rutherford (1869-1942), der aus den Zeugen Jehovas eine straff geführte Organisation machte.
Er beseitigte die demokratischen Strukturen.
SO entstand ein Netz gegenseitiger Kontrolle.
Durch ihn wurden der Verkauf des “Wachtturms”, Besuche von Haus zu Haus, monatliche Predigtdienstberichte und jährliche Kongresse perfektioniert bzw. eingeführt.
Sein Nachfolger wurde Knorr, der 1971-72 das sogenannte “Ältestenamt” gründete; die Ältesten hatten sich durch besonderes Engagement dafür qualifiziert. (1)
1998 gab es weltweit ca. 5,5 Millionen s...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben