Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Scientology

Scientology

Was ist Scientology?


Was genau Scientology ist, darüber gibt es verschiedene Meinungen: Scientology gibt sich selbst als Religion aus, was jedoch steuerrechtliche Gründe hat. Kritiker sehen in ihr einen Konzern, wieder andere eine Ideologie. Doch egal als was man Scientology ansieht: Eines ist klar, sie stellt eine Gefahr für jeden von uns dar. Jeder kann in die Falle einer solchen Gruppe geraten, darum ist es wichtig über sie Bescheid zu wissen, und darum möchten wir euch auch etwas über sie erzählen.Entstehungsgeschichte von ScientologyMit dem 1950 publizierten Buch „Dianetik“ setzte Ronald Hubbard, ein Sciencefiction-Autor, den Grundstein für die Scientology. 1956 gründete Hubbard die „Church of Scientology of California“. Der Begriff Scientology heisst auf Deutsch „Lehre des Wissens“. Die Umwandlung von der Wissenschaft Dianetik zur Religion Scientology hatte rechtliche Gründe: Hubbard wollte vom Privileg der Steuerfreiheit, das Religionsgemeinschaften haben, profitieren. Drei Jahre später wurden ein englisches Schloss zum Hauptquartier und ein Schiff als Trainingszentrum von Scientology eingesetzt. Ab 1968 wurde die Organisation ganz von Schiffen aus geführt. Darum heisst die später entstandene Elite-Gruppe „Sea Org“. Die erste Niederlassung von Scientology in Deutschland wurde 1970 gegründet. Scientology brachte es in den europäischen Städten nie zu einer solchen Machtstellung, wie sie in manchen amerikanischen Städten besitzt. Das liegt wohl daran, dass die Methoden und Tätigkeiten von Scientology hier auf grossen Widerstand gestossen sind. Anfang der achtziger Jahre verschwand Hubbard mehr und mehr aus der Öffentlichkeit. 1986 wurde dann sein Tod bekannt gegeben.

Scientology heuteHeute ist Scientology weit verbreitet. Nach eigenen Angaben hat Scientology 30'000 Mitglieder, wobei diese Zahl in Wirklichkeit wahrscheinlich viel tiefer ist. In den USA hat sich Scientology trotz heftiger öffentlicher Krit...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben