Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Scientology

Der Gründer und Erfinder von Scientology ist der Schriftsteller Lafayette Ronald Hubbard, der seine Lehre selbst als Jugendreligion oder bezeichnet. Aber sein Unternehmen deutet mehr auf eine Firma hin, das weltweit Einfluß und Macht gewinnen will. Hubbard wurde am 13. März 1911 in Nebraska geboren und studierte später an der George-Washington-Universität in Washington D.C., doch ein Abschluß gelang ihm nicht. Er schrieb in den dreißiger Jahren eine Reihe von Western-Serien, Abenteuergeschichten und Romane über Liebe und Leid. Später schrieb er unter verschiedenen Namen aufregende Science-Fiction-Geschichten.
1945 begegnete er der Magie, worauf er dann 1948 begann ein neues Buch zu schreiben. Der Titel war Dianetics - die moderne Wissenschaft der geistigen Gesundheit. Darin stellt Hubbard eine Therapie zum Selbermachen vor, die es ermöglichen soll, alle Schädigungen und negativen Einflüsse des Unterbewußtseins zu beseitigen. 1950 veröffentlichte er dann dieses Buch. Millionen Menschen interessierten sich dafür, doch die eigentlichen Zielgruppen waren die Science-Fiction-Liebhaber. Aber da die im Buch beschriebenen Techniken und Verfahren allein kaum durchzuführen waren, wurde im April 1950 das erste dianetische Zentrum gebildet. Dort fand das sogenannte Auditing statt, wodurch das Mitglied den hochwertigen Zustand Clear erreichen kann. Ein wichtiger Bestandteil des Auditings ist das Hubbard-Elektropsychometer, das einem Lügendetektor gleicht. Aber als die tausenden Menschen schon unruhig wurden und noch immer niemand ein Clear wurde, vergrößerte sich der Druck auf Hubbard. Deshalb präsentierte er im August 1950 den ersten Clear. Im September 1950 warnte dann endlich der Amerikanische Ärzteverband die Öffentlichkeit vor der Dianetik-Therapie, da sie annahmen, daß folgenschwere Schäden bleiben könnten.
Nach dem Erfolgsjahr 1950 kam es dann 1951 zu einer Krise um Hubbard, da die Dianetik Foundation in finanzielle Schwierigkeiten geriet. 1952...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben