Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Scientology


Scientology Church


Gründer: Scientology wurde von Lafayette Ron Hubbard (L. Ron Hubbard) , der am 13. März 1911 in Tilden/Nebraska (USA) geboren wurde, gegründet. Von 1924 bis 1929 unternahm er mit seinem Vater Reisen nach Indien und durch den Fernen Osten. Außerdem nahm er an vier Studienreisen nach Mittelamerika teil, die er teilweise selbst leitete. Er besuchte von 1930 bis 1932 die George Washington University, die er ohne Abschluß verließ. Alle anderen Behauptungen von seiner Seite entsprechen nicht der Wahrheit. In den 30er Jahren betätigte er sich als Autor von Science Fiction- und Trivialliteratur. Seine angebliche Verwundung im Zweiten Weltkrieg ist ebenfalls seiner Phantasie entsprungen. Nach Ende des Krieges bat er um eine psychatrische Behandlung. Seit März 1980 ist er verschwunden. Man geht davon aus, daß er entweder völlig geistesgestört versteckgehalten wird oder gestorben ist.
Entwicklung von Scientology: Seit 1935 beschäftigte Hubbard sich nach eigenen Angaben mit der Untersuchung der "Funktion und Strukturen des menschlichen Verstandes". Zu dieser Zeit entstand auch der Name seines Therapiesystems "Dianetics" (griechisch: dia=durch; nous=Verstand), was soviel bedeutet wie Wissenschaft vom Verstand. 1950 veröffentlichte er seine "Forschungen" unter dem Titel "Dianetics-die moderne Wissenschaft der geistigen Gesundheit". Gleichzeitig gründete er die "Dianetic Research Foundation", die 1952 Bankrott anmelden mußte. Inzwischen hatte Hubbard seine "Forschungen" um einige Weltanschauungen erweitert und nannte das Ganze nun "Scientology", die Lehre vom Wissen. Am 19. Mai 1954 wurde Scientology offiziell registriert und konstituierte sich am 21. Juli 1955 als Kirche. Sie erhielt das "Certificate of Incorporation" und nannte sich "Founding Curch of Scientology". Ende der 50er Jahre wurde die Zentralverwaltung von Amerika nach England verlegt. Im August 1968 jedoch verbot das britische Parlament allen ausländischen Scientologen, Hubb...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben