Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Schöpfungsberichte

Frage 1:
In den meisten Religionen macht man sich edanken darüber, wie die Erde und die Menschen entstanden sind. Wir haben im Religionsunterricht über die Schöpfungsgeschichten der Germanen, der Kanaanäer, der Babylonier und der Indianer gesprochen. Nenne Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen Schöpfungsberichten.

Alle vier Schöpfungsberichte haben verschiedene Erschaffer die die Welt erschaffen haben aber eins haben die vier Schöpfer gemeinsam sie haben endweder Übernatürlichekräfte oder sind Wesen die es nicht wirklich gibt. Es sind auch immer Männer die die Welt erschaffen haben bis auf die Schöpfungsgeschichte der Indianer, bei den Indianern hat eine Frau mit hilfe von Tieren die Welt erschaffen. Bei dem Schöpfungsbericht der Germanen und dem der Babylonier ist die Welt aus dem Leichnams eines Riesen erschaffen wurden. In drei der vier Schöpfungsbericht war vor der Erschaffung der Welt nur Wasser, bis auf dem von den Germanen, da gab es am Anfang gar nichts, kein Wasser, keine Zeit und kein Oben und Unten einfach gar nichts. In den Schöpfungsberichten von den Germanen, von den Babyloniern und der der Indianer wurde die Welt so zu sagen "gebaut". In dem der Kanaanäer wurde aber einfach nur das Wasser gespalten und so wurde das Land fruchtbar.

Frage 2:
Der Schöpfungsbericht der Indianer unterscheidet sich sehr stark von den übrigen Berichten. Was macht ihn so anderst? Wie läßt sich dieser Unterschied erklären?

In der Schöpfungsgeschichte der Indianer hat kein Mann die Hauptrolle übernommen, sondern einen Frau, die von ihrem Mann aus dem Himmelsreich verstoßen wurden ist. Die Frau hat die Welt mit Hilfe der Tiere erschaffen. In den anderen waren es auch meißt Götter oder Riese (immer männlich), die die Welt erschaffen haben. Die Indianer töteten auch keine Tiere aus Spaß, sondern nur um zu überleben und wenn sie die Tiere töten entschuldigen sie sich auch bei ihm. Das kommt daher, weil für die Indianer d...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben