Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Santanismus und Hexerei


Referat: Hexen & Satanismus
Von

Satanismus:

Der Satan (hebräisch: Widersacher) ist im AT zunächst einfache der Gegner ganz allgemein. Später werden Satan Untertanen, nämlich Dämonen, zugeschrieben. Diese wiederum sind verbotenen sexuellen Beziehungen zwischen Engeln und Menschen entsprungen. Damit wird der Satan zur Verkörperung des Bösen, zum Versucher und zum Gegenspieler Gottes. Nach christlichem Glauben hat der Satan durch das Wirken von Jesus Christus seine Macht grundsätzlich eingebüßt.

Der bezeichnendste Zug des Satanismus besteht darin, dass er keineswegs eine unabhängige, aus sich selbst heraus existierende Religion, die neue Vorstellungen und Ideen hervorgebracht ist, sondern, dass er vieles umdreht, was er von anderen Religionen hat, hauptsächlich vom dem Christentum. Er wird auch als Spiegelreligion bezeichnet. Er besteht als Parasit der christlichen Lehre. Dies wird zum Beispiel deutlich an den „satanistischen Liturgien“, wo wir christliche Gebeten begegnen, die von hinten nach vorne gesprochen werden, an dem umgekehrten christlichen Kreuzen, an den ethnischen Grundsätzen, die im gegenteiliger Bedeutung gelehrt werden …

Entwicklung:
Mitte des 18 Jh. Entwickelte sich in höchsten Gesellschaftskreisen ein Teufelskult mit blasphemischen (Gott lästernd) obszönen Ritualen. Die Geliebte des französischen Königs Ludwig der XIV., ließ Schwarze Messen abhalten, um die Gunst des Königs wiederzuerlangen. Dabei wurden über einer nackten Frau auf einem Altar Kinder geschlachtet. Spiritistische Séancen mit Tischrücken, Pendeln und Geistbefragungen waren mehr nur ein Gänsehaut hervorrufendes Gesellschaftsspiel. Geistererscheinungen, Mitteilungen Verstorbener über Medien und andere geheimnisvolle Erscheinungen fand ein breites Echo.
Ende des 19 Jh. Entwickelte Aleister Crowley eine Lehre der schrankenlosen Lustentfaltung. Sein Hauptgebot ist: Tut was du willst! Obwohl diese Lehre nichts mit der Lehre des Satans zu tun ha...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben