Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Ruth Pfau

Ruth Pfau
Nonne, Ärztin, Powerfrau


Ruth Katharina Martha Pfau ist am 9.September 1929 in Leipzig geboren. Obwohl sie zehn Jahre alt war, als der Krieg ausbrach und sie im Bund der Mädchen (BDM) sein musste, beschreibt sie ihre Kindheit als glücklich. Sie hatte drei Schwestern und einen Bruder, der allerdings im Nachkriegsdeutschland starb, weil zu wenige Medikamente da waren, was sie heute immer noch mit Wut erfüllt.
Ihre Eltern waren sehr gläubig, sie gehörten einer protestantischen Sekte – der Freien Evangelischen Gemeinde zur Förderung des Christentums – an. Doch Ruth bedeutet diese Sekte, die es nur in Leipzig gab, nicht besonders viel und sie legt ihren Glauben nach der Schule ab.


1947 flieht Ruth Pfau in den Westen, um dort ihre Studienpläne zu verwirklichen. Ab 1949 beginnt sie ihr Medizin-Studium in Mainz, um Gynäkologin zu werden, welches sie selbst als Neubeginn ihres Lebens bezeichnet, da sie erst da geistig aufgewacht ist. In dieser Zeit lernt sie einen Studenten kennen, der evangelische Theologie studiert. Er kann sie so von seinem Glauben überzeugen, dass sie auch nach der Trennung jeden Sonntag die Kirche besucht. 1951 lässt sie sich schließlich in der Evangelischen Studentengemeinde taufen. Doch dort bleibt sie nicht lange, da ihr dieser Glaube zu trocken und humorlos ist. Erst mit ihrem nächsten Freund lernt sie den Katholizismus kennen und ist von Anfang an fasziniert davon. 1953 wechselt sie zur katholischen Kirche.
Ruth entschied schon vieles in ihrem Leben nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip, deshalb entscheidet sie sich, in einen Orden einzutreten. So wurde sie Nonne im Orden „Töchter vom Herzen Mariä“. Hier kann sie ihren Traum ausleben, im Berufsleben zu stehen und sich dort engagieren, wo Not ist. Der Orden wurde zur Zeit der Französischen Revolution in einer Untergrundbewegung gegründet.

Ruth erhält den Auftrag, Hilfsmaßnahmen in Indien zu geben, doch sie macht in Karachi (Pakistan) einen Zwischens...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben