Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Rastafarismus


Rastas
Entstehung: Als Ras Tafari Makonnen in den 30er Jahren zum Kaiser von Äthiopien gekrönt wurde, entstand in Jamaika der Glaube, dass Haile Selassie (der Heilige Geist) der lebende Gott auf Erden sei. Ras Tafari behauptete selbst der 225.Kaiser in der Dynastie Salomons zu sein, und so führen auch die Rastas ihre Wurzeln auf den israelischen Stamm Juda zurück, und sehen sich als die wahren Israeliten, das biblische Volk Gottes

Überzeugung:
-Man kann nur von sich selbst aus Rasta werden, und nicht durch den Zutritt in eine Gemeinde.
-Gott ist überall, also in einem selber, und um einem herum.
-Rastas lehnen Gewalt ab, da sie die ganze Schöpfung Gottes ( Menschen, Tiere, Pflanzen, Sterne, Sonne u.s.w.) lieben
-Nahrung sollte Ital (I+vital) sein, d.h sie darf kein Fleisch, Fisch, Eier enthalten, weil sie glauben, dass es ungesund ist einen Friedhof im Bauch zu haben.
-Auch ansonsten lehnen Rastas (mehr oder weniger) Alkohol, Tabak, Gewürze, künstliche Nahrung ab
-Alle Menschen sind gleichwertig è I and I = ich und ich, = ich und du= alle.
-Bibelgeschichten sind für Rastas die „Wahrheit“
-Durch Rauchen von Marihuana/ Ganja kann man Gott begegnen. Es besitzt die Kraft lLernwillige Menschen weise zu machen. Außerdem heilt es Krankheiten.(Psalm 104, 14 „Du lässt Gras wachsen, für das Vieh/ auch Pflanzen für den Menschen, die er anbaut, damit er Brot gewinnt von der Erde“)
-Da es verboten ist, die Haare zu schneiden, oder zu kämmen, tragen sie Dreadlocks (Levitikus 21, 5 “Die Priester sollen sich auf ihrem Kopf keine Glatze scheren, ihren Bart nicht stutzen...“
-Rastas streben nach innerer Harmonie („Iration“, „Feeling Irie“) dem Zustand, indem ein Mensch ohne Sorgen, Ängste, Hass, Gier, Neid oder ähnlicher Gefühle ist, sonder nur erfüllt von Liebe und Leben, „Jah Love“
-Das Feindbild der Rastafaris ist Babylon(=geistiger Zustand), das als Symbol oder Synonym für Menschen, die statt Jah als das Höchste anzu...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben