Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Okkultismus

Was ist Okkultismus??
Es gibt keine genaue Abgrenzung zwischen den Begriffen Esoterik und Okkultismus, beide Begriffe überschneiden sich in ihrer Bedeutung, sie sind nicht immer einheitlich und eindeutig zu definieren. Man könnte am ehesten sagen, dass Esoterik der Oberbegriff ist, er schließt die Gesamtheit dieser Art Weltanschauung mit ein, während sich der Okkultismus auf die Praktiken konzentriert.

Das Wort Esoterik wurde das erstemal 1870 verwendet. Es kommt aus dem Griechischen -"esoterikos" und bedeutet in etwa innen, verborgen, geheim. Mit Esoterik werden Geheimlehren bezeichnet, die nur für einen ausgewählten Kreis von Menschen zugänglich sein sollte und nicht die breite Öffentlichkeit bestimmt waren.

Okkultismus kommt aus dem lateinischem -"occultum" und bedeutet das Geheimnisvolle, das Verborgene. Als Okkultismus bezeichnet man vorwiegend die sogenannte Geheimwissenschaften: Magie, Spiritusmus, Zauberei und alle anderen nicht rationale erklärbaren Vorgänge. Wissenschaftlich beschäftigt sich die Parapsychologie mit okkulten Phänomenen.

Geschichte des Okkultismus:
Der Begriff Okkultismus ist ein undurchsichtiges Gebiet. Am Anfang des 20. Jahrhunderts trugen die Okkultisten diesen Begriff noch mit Stolz. Heute vermischt sich dieser Begriff mit Esoterik und New Age. Zuerst entstand der Okkultismus, indem man die Naturgewalten für Übermächtig hielt. Dann kam die Zeit der großen Religionen und Philosophien - ägyptische Religion, griechische Philosophien, Christentum, Islam, Hinduismus, usw. wo es ursprünglich einfach darum ging, den Willen der jeweiligen Götter, die sich in den Vorstellungen der Menschen verfestigt haben zu ergründen. Die Methoden dazu waren die gleichen wie okkulte Praktiken heute (Geisterbeschwörung, Knochen, Karten, oder Ähnliches lesen und deute. Diese finden sich auch in allen Kulturen und Epochen aller Erdteile in der einen oder anderen Form wieder!
Heute ist der Okkultismus im Prinzip in zwei Bereiche g...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben