Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Nietzsche

Friedrich Nietzsche

- „Tot sind alle Götter: nun wollen wir, dass der Übermensch lebe.“
„ Seht, ich lehre euch den Übermenschen! Der Übermensch ist der Sinn der Erde...“
- Seine Aussage „Gott ist tot“ ist wohl die am bekanntesten, aber was ist der Hintergrund?
- Verlusst Gottes ( Verlusst der übermenschlichen Autoritäten), der Atheist sucht nach
Ersatzautoritäten: Gewissen, Vernunft, Soz.Instinkt, Geschichte, Utilitarismus (Sachlichkeit wird nach Nützlichkeit bewertet)

Der Übermensch

- Verkündigung des Todes ist Akt der Befreiung. Gott wurde von den Menschen erschaffen, um der Welt Sinn und Ethos (Wertbewusstsein) zu geben Folgen= unabsehbar= Großer Zusammenbruch
- Nur Übermensch ist dem gewachsen: Nietzsche beschreibt Sit. Des Menschen als auf einem Seil stehend: zw. Tier und Übermensch gespannt.
- Seil ist über Abgrund gespannt, wer zu lange verweilt, wird runter fallen
- Mensch ist kein Zweck, nur eine Brücke, also Stufe im längerem Evolutionsprozess
- Übermensch ist nächste Stufe, er weiß über Tod Gottes bescheid, über Lügen u. Scheinheiligkeit der christlichen Verheißung (Zitat Nietzsche): Himmelreich befindet sich im Herzen, ist ein Zustand.
- Der Übermensch liebt das Leben, gibt sich freudig hin. Er versteht den schwierigsten Gedanken Nietsches: Die ewige Wiederkehr des Gleichen!
- Übermensch ist Sinn der Erde nur er kann den Tod Gottes verkraften (aristokratisch, lebensbejahend, kriegerisch, gesund und leidenschaftlich)
- Übermensch ist Gleichnis für vereinzelt auftretenden „Besieger Gottes und des
Nichts“, hat unvorstelltbare Persönlichkeit. Er setzt sich an die Stelle Gottes, jens. Von
gut und böse, ist rücksichtslos gegenüber Schwachen und Kranken
(Ellenbogengesellschaft)


Nietzsche war antichristlich


- Christentum= Völlige Umkehrung aller nat. Werte. Erzfeind der Sinnlichkeit, Widernatürlichkeit schlechthin.
- „ Der christliche Gottesbegriff – Gott als Krankengot...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben