Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Neuapostolische Kirche



NAK und andere Sekten

Eine Sekte ist eine Gemeinschaft von Menschen, die sich aus Glaubensgründen von einer anerkannten Religion abwendet.
Die Typischen Kennzeichen für eine Sekte sind, dass strenge Regeln herrschen, der Kontakt zu Nichtmitgliedern ist untersagt, wer die Regeln der Gemeinschaft nicht befolgt hat mit Strafen zu rechnen, Befehle haben befolgt zu werden ohne hinterfragt zu werden und das schlimmste Merkmal, bei dem es aber schon zu spät sein könnte ist, es ist sehr schwierig aus solch einer Gemeinschaft heraus zu kommen.
Auch die Neuapostolische Kirche weißt diese Sektenstrukturen auf wird bei uns aber mittlerweile als Religion und nicht mehr als Sekte anerkannt, manche lassen sich jedoch nicht von ihrer Überzeugung abbringen, dass sie eine Sekte ist.
Nach dem 2. Weltkrieg erhielt sie das Recht auf Religionsunterricht an den deutschen Schulen, jedoch wollen sie diesen nicht ausführen.
Die Grundlagen der NAK basieren auf der katholisch-apostolischen Gemeinde, die in England und Schottland, Anfang des 19. Jahrhunderts gegründet worden ist.
Zwischen 1832 und 1835 wurden 12 Aposteln gewählt. Diese sollten die 12 Uraposteln Christie (Jünger Jesu) widerspiegeln. Als Jesu starb sollte ein neuer, der 12. Apostel wieder gewählt werden und die Wahl traf einen Mann der immer an der Seite Jesu war, Matthias.
Ungefähr das gleiche spielte sich damals in der katholisch-apostolischen Kirche ab.
3 der 12 Aposteln starben nach und nach jedoch wurden keine neuen Aposteln gewählt. Dies stöhrte damals Heinrich Geyer so sehr, dass er beschloss sich von seiner Gemeinde abzuwenden und seine eigenen 12 Aposteln, Propheten und seine eigene Gemeinde zu Gründen. Heinrich Geyer war damals der erste Stammapostel. D.h. er war der erste Mann der neue Aposteln gewählt hat und den Leute die für ihn rechte Lehre beigebracht hat. Wer an ihm Kritik geübt hat so wurde gesagt, hat in Wirklichkeit Kritik an Gott geübt.
Heute gibt es schon über 9 Million...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben