Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Muslime in Deutschland Integration und Isolation

Muslime in Deutschland Integration und Isolation

Noch vor Jahren waren kritische Fragen zu diesem Thema ein Tabu und man riskierte als ausländerfeindlich abgestempelt zu werden. Mittlerweile hat sich die Situation geändert, kritisches Hinterfragen ist erlaubt. Dies insbesondere vor dem Hintergrund der Attentate von New York, Madrid und dem versuchten Attentat am Irakischen Präsidenten in Berlin. Eine Beurteilung der Situation erscheint mir allerdings zu schwierig, sind sich unsere Politiker nicht einmal einig und sprechen eine gemeinsame Sprache. Verbraucherministerin Renate Künast (Grüne) hat sich für die flächendeckende Einführung von Islamunterricht an deutschen Schulen ausgesprochen. "Warum soll man nur die Inhalte der Bibel nicht aber des Koran vermitteln?", sagte Künast der "Berliner Zeitung". Unterdessen hat Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) von allen Ausländern, die in Deutschland leben oder leben wollen, gefordert, die deutsche Sprache zu lernen. die baden-württembergische Kultusministerin Annette Schavan verlangt, dass Imame (Vorbeter) in den deutschen Moscheen nur noch auf Deutsch predigen sollten. Davon verspreche man sich mehr Transparenz, wo einzelne Hassprediger am Werk sind.
Viele Deutsche gehen auf Distanz zu Muslimen, da sie nach den Terroranschlägen sich nur ungenügend vom Terror distanziert haben.
Zum ersten Mal ist mir das Problem der Integration und Isolation bei einem Berlinbesuch aufgefallen. Bei einer Autofahrt wähnte ich mich zeitweilig im Ausland, aufgrund des Aussehens der Passanten. Hier scheint die Integration schwierig zu sein, wenn nicht gar unmöglich. Haben doch die Schulklassen teilweise 100% Ausländeranteil. An Berliner Schulen sind häufig mehr als die Hälfte der Kinder Ausländer. Die Spannungen zwischen den Nationalitäten sind hoch, oft werden sie mit Gewalt ausgetragen. Die Schulen versuchen gegenzusteuern. Ein mühsames Unterfangen. Ist hier überhaupt ein Wille zur Integration? Am 21.11.04 ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben