Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Mobbing - Gründe dafür und wie man dem entgegentreten kann


Klasse 10 D
1.Schulaufgabe aus dem Deutschen
am 25. Oktober 2005

Erörterung (Thema 1)

Erst kürzlich haben wir im Ethikunterricht das Thema Mobbing und Gewalt gegen Mitschüler behandelt. Da haben wir auch über einen Mobbingfall gesprochen, der im Mai 2004 ans Licht kam. Es wurde ein Jugendlicher über Monate von seinen Mitschülern fertiggemacht und geschlagen. Bei uns im Unterricht diskutierten wir dann auch über mögliche Maßnahmen. Deshalb stellt sich mir die Frage, was Schüler dazu veranlasst, sich ihren Mitschülern gegenüber gewalttätig zu verhalten und wie man einem solchen Benehmen entgegenwirken kann.

Ein ausschlaggebender Grund für Mobbing ist wohl die Intoleranz der meisten Jugendlichen heutzutage. Deshalb werden oft ausländische Schüler zu Mobbingopfern. Die Täter werden meistens von Bekannten oder auch den Medien gegen Ausländer aufgehetzt und bauen so Vorurteile auf. Wenn sie nun einen Mitschüler ausländischer Herkunft in ihrer Klasse haben, beleidigen sie ihn, behandeln ihn ungerecht oder werden sogar handgreiflich. Mir ist z.B. ein Fall bekannt, bei dem einem Jugendlichen 10€ in der Schule abhanden gekommen sind, doch anstatt noch einmal nach zu schauen oder es einem Lehrer zu sagen, ging der Schüler zu seinem polnischen Mitschüler. Er beschimpfte ihn als Dieb und drohte ihn zu schlagen, falls er nicht sofort seine 10€ wieder bekäme. Er hetzte auch unbeteiligte Schüler auf mitzumachen. Der Fall löste sich erst, als der polnische Jugendliche einen Lehrer einschaltete.

Zu dem ist das ausgeprägte Markenbewusst sein bei manchen Jugendlichen ein Grund für Mobbing. Nur die Schüler mit den neusten und teuersten Kleidungsstücken liegen im Trend. Dadurch bildet sich innerhalb einer Klasse automatische eine Gruppe von Jugendlichen, die sich Marken leisten können und andere, die dafür kein Geld haben, oder es einfach anders investieren, mobben. Schüler ohne Markenkleidung werden zum Außenseiter, und von anderen r...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben