Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

MATRIX

FILMANALYSE "MATRIX"
Der Film „Die Matrix“ von den Brüdern Larry und Andy Wachowski war einer der erfolgreichsten Filme des letzten Jahrzehnts. Der am 17. Juni 1999 in Deutschland gestartete Film erzielte bei Produktionskosten von ca. 63 Millionen US-Dollar weltweit Einnahmen in Höhe von ca. 456 Millionen US-Dollar.1 „Die Matrix“ bekam vier Oscars in den Kategorien Sound, Soundschnitt, Visuelle Effekte und Schnitt. Der Film wurde vollständig in Australiens Metropole Sydney gedreht, da die Architektur Sydneys perfekt zum angestrebten Look des Films passte. Große Teile von „Die Matrix“ sind mit Hilfe von Computern bearbeitet wurden oder sogar komplett als Animationen digital entstanden. Für „Die Matrix“ wurde ein enormer Produktionsaufwand betrieben. Es wurden über 500 Konzeptzeichnungen angefertigt, ohne die der Film wohl kaum sein eigenwilliges Design erhalten hätte. Den Produktionsdesignern des Films gelang es, diese Konzeptzeichnungen fast originalgetreu umzusetzen. Dafür wurden insgesamt 30 Filmsets erstellt, von denen die beiden größten der komplett begehbare Innenraum der Nebuchadnezzar und der aufwendige Nachbau des Regierungsgebäudes waren.
„Die Matrix“ vereint die Filmgenres des Science Fiction, der Action und des Thrillers in sich. Eine bedeutende Grundlage, vor allem für die ausgeprägten Actionszenen des Films, lieferten sowohl die futuristischen Mangacomics aus Japan als auch die Kampfchoreographien des Kung Fu, die bereits in den Filmen mit Jackie Chan erfolgreich umgesetzt wurden. Der Handlung von „Die Matrix“ liegen diverse literarische, philosophische, mythologische, apokalyptische, buddhistische und christliche Anspielungen zugrunde. Diese Mischung aus origineller Story, starken Charakteren, rasanten Actionszenen mit asiatisch angehauchten Kampfstilen und raffinierten Spezialeffekten verhalf dem Film, der von Anfang an von den Wachowski-Brüdern als Trilogie geplant war, wohl zu seinem grandiosen Erfolg. Nachfo...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben