Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Martin Luther


Martin Luther (1483-1546)



Jeder weiss, dass sich die protestantische Kirche von der katholischen Kirche unterscheidet. Doch wer kennt die Unterschiede? Heute möchte ich euch erzählen wie alles begann.
Jeder kennt Martin Luther oder sollte ihn kennen. Er brachte den Stein ins Rollen, mit ihm fing alles an.
Am 10. 11. 1483 erblickte Martin Luther in Eisleben das Licht der Welt. Er ging in Magdeburg zur Schule.
1501 fing er an der Universität in Erfurt auf Wunsch des Vaters ein Jurastudium an. 1505 unterbrach er sein Studium und trat zum Bettelorden in das Augustinerkloster ein.
Martin Luther legte 1506 sein Mönchsgelübde ab und 1507 wurde er zum Priester geweiht, im selben Jahr begann er sein Theologiestudium in Erfurt.
Bereits 1508 wurde Martin Luther nach Wittenberg berufen, um an der dortigen Universität zu lehren.
Von 1512 bis zu seinem Tod hielt er als Professor der Theologie vor allem bibelwissenschaftliche Vorlesungen.
1513 wurde er Prediger an der Wittenberger Stadtkirche.
Papst Leo X führte den Ablasshandel ein, durch den sich Gläubige mittels Einrichtung einer Geldbuße von ihren Sünden und deren Verwandten freikaufen können. Luthers Überzeugung dagegen ist, dass der Mensch nicht durch Werke, sondern allein durch seinen Glauben gerecht werden kann.
Am 31. 10. 1517 übersandte Martin Luther dem Erzbischof seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel, am selben Tag schlug er seine Thesen an der Bronzetür der Schlusskirche zu Wittenberg an. Somit löste Luther in ganz Deutschland die Reformbewegung gegen das Papsttum aus. Ursprünglich nur als Reform der bestehenden Kirche gedacht, führen die folgenden massiven Auseinandersetzungen mit der römischen Obrigkeit in Form von Ketzerprozessen und Widerrufsaufforderungen.
1518 beginnt der Ketzerprozess gegen Luther, dieser ruht kurzzeitig bis zur Wahl Karls V.
1520 wurde der Prozess erneut gegen Martin Luther aufgegriffen.
1521 legte der Papst einen Bannfluch über Luther. Er muss z...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben