Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Mahatma Gandhi by Alexander Dick


Sein Leben
Am 2. Oktober 1869 kam Mahatma Gandhi auf der Halbinsel Porbandar zur Welt. Er wurde zweimal verlobt ohne davon gewusst zu haben, weil er noch ein Kind war. Doch die beiden Mädchen starben. Als er sieben war, wurde er noch mal verlobt, doch seine Verlobte wurde ihm entzogen. Erst später, als er dreizehn war, heiratete er sie dann doch. Sie hieß Kasturbei und war genau so alt wie Gandhi. Gandhis Vater starb früh an Fisteln. Da Gandhis Eltern verbotene Kontakte mit Jain-Mönchen hatten und auch mit sämtlichen anderen Religionen, konnte Gandhi selber, nach dem sein Vater starb, mit den Mönchen zusammen den Jainismus lernen. Er war ein religiöser Mensch. Gandhi wurde später ein Indischer Politiker und Reformator, Nachdem er 1891 in London Jura studierte. Gandhi lebte 20 Jahre in Südafrika und wurde in dieser zeit mehrmals verhaftet: Im März 1922 wurde Gandhi von den Kolonialherren wegen ,,Aufwiegelung" zu 6 Jahren Gefängnis verurteilt. Im Dezember 1924 wurde er jedoch wegen Krankheit begnadigt und somit stärkten sie seine führende Rolle im Unabhängigkeitskampf gegen England. Die von Gandhi proklamierte Gewaltlosigkeit entspricht völlig dem hinduistischen Gedankenmuster. Alles Tun, so fordert Gandhi, solle sich am ,,Festhalten an der Wahrheit" und dem Ahimsa richten. Er rief seine Landsleute dazu auf, die in Indien wachsende Baumwolle wieder selbst zu Textilien zu verarbeiten, statt sie billig nach England auszuführen und sie in Form von Tuch teuer wieder zurückzukaufen. Zum Abschluss des 24-tägigen sogenannten Salzmarschs(12.März-4.April)begann Mahatma Gandhi am Golf Cambay mit der Salzgewinnung. Der Boykott des Salzmonopols, mit dem Großbritannien den Salzverkauf in Indien beherrschte, sollte die Kolonialregierung zum Einlenken zwingen, nachdem sie die Forderung der indischen Unabhängigkeitsbewegung nach nationaler Selbstbestimmung bislang nicht erfüllt hatten.Die Bevölkerung wurde aufgefordert, sich an den Aktionen des zivil...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben