Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Mahatma Gandhi

Mohandas Karamchand Gandhi
Biografie:
-1869 in Indien geboren mit d. Namen “, wurde später wegen seiner taten Mahatma (=große Seele) genannt
-er + seine Familie gehörten dem Stand der Unternehmer und Kaufleute an
-sein Vater war jedoch Mitglied eines Gerichtshofes, seine Mutter war streng religiös und er selbst auch
-hatte mit 12J. einen Selbstmordversuch, weil ihn seine Eltern oft unter Druck gesetzt haben
-wurde mit 13J. mit Gleichaltriger verheiratet
- nach der Schule studierte er bis 1891 in London Rechtswissenschaften
-ging dann für 20J. nach Südafrika, arbeitete in einem Gerichtshof
- kehrte 1914 nach Indien zurück
-1930 Salzmarsch
-verhalf 1935 zur Unabhängigkeit Indiens von GB
-1948 wurde er durch die Khadi- Bewegung ermordet

Damalige Situation:
-Indien war eine Kolonie von Großbritannien, ebenso Südafrika
-Inder hatten kaum Rechte, es gab viele hohe Steuern
-als Gandhi in Südafrika war, wurde er auch oft mit Rassismus, Fremdenhass und Unterdrückung konfrontiert
Konflikt zwischen Hindus und Moslems

Seine Ziele:
-Forderung von Grundrechte für die Inder
-wirtschaftliche Unabhängigkeit Indiens
-Einsatz gegen die Unterdrückung, gegen Rassismus, Fremdenhass
-Überwindung des Gegensatzes zwischen Hindus und Moslems (Toleranz)

Seine Mittel zur Durchsetzung:
àpassiver Widerstand:
-gewaltloser Kampf gegen die britische Regierung
-Verweigerung der Zusammenarbeit mit den Behörden
-Bsp.: Ausweisverbrennung: -er forderte die Inder auf ihre Ausweise öffentlich zu verbrennen, da sie ihn vorzeigen mussten aber die Engländer nicht (Unterdrückung)
àKampagne für die Selbsterwaltung:
-forderte die Inder auf ihre Kleidung selbst zu machen und nicht die von der brit. Regierung vorgeschriebene zu tragen
-Blockierung der Straßen durch Sitzstreiks
-Salzmarsch (1930): -Inder durften kein Salz produzieren sondern mussten hochbesteuertes von England kaufen; Gandhi rief dazu auf 200km bis ans Meer zu marschieren und dort symb...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben