Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

mahatma gandhi

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Mohandas Karamchand Gandhi wurde 1869 in Indien geboren. Indien war zu der Zeit eine Kolonie Englands, das sogenannte "Kronjuwel". Gandhi ist als Hinduist geboren worden und ist sein ganzes Leben lang streng gläubig geblieben. Im Hinduismus werden die Menschen in eine Kaste hineingeboren und bleiben in dieser das ganze Leben. Wenn sie sich nach den Regeln der Religion gut benehmen in ihrem Leben, dann werden sie in ihrem nächsten Leben in eine höhere Kaste geboren oder, wenn sie bereits in der höchsten Kaste sind, kommen ins Paradies. Es gibt diese niedrigsten Menschen, die sogenannten "untouchables" [unanfassbar], die Mensch als normaler Kastenangehöriger nicht anfasst und nicht beachtet. Gandhi ist in die zweithöchste Kaste geboren worden, aber er hat sich sein ganzes Leben lang dafür eingesetzt, dass Menschen aus verschiedenen Kasten sich gut miteinander verstehen und er hat sich ganz besonders für die "untouchables" eingesetzt. Er ging Geld und Kleidung für sie sammeln und hat für deren Rechte gesprochen und mit ihnen geredet wie mit jedem anderen Menschen auch.
Nachdem Gandhi die Schule in Indien beendet hatte, ist er nach London gegangen, um dort in einer Universität Jura zu studieren. Danach ist er nur für kurze Zeit in Indien gewesen und dann nach Südafrika gegangen, wo eine indische Firma ihn beschäftigt hat. Zu der Zeit waren viele Inder in Südafrika. Sie wurden für den Abbau in den Bergwerken geholt. Ein prägendes Erlebnis in Gandhis Leben hat in einem Zug in Südafrika stattgefunden. Er fuhr im Erste-Klasse Abteil und ein weißer Südafrikaner kam herein und meinte, er solle das Abteil verlassen, da er nicht mit einem Inder im Abteil sitzen wolle. Gandhi ist nicht gegangen und als der Kontrolleur kam, hat er ihm sein Ticket gezeigt und gesagt, dass er in London studiert hat. Der Schaffner meinte, er solle das Abteil verlassen, andernfalls würde er beim nächsten Halt hinausgeworfen. Nachdem er Kopf zuerst a...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben