Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Magersucht (Ursachen, Anzeichen, betroffene Personen, Therapie)

Magersucht

Die Anorexia nervosa ist keine organische Erkrankung, führt aber zu organischen Auswirkungen und Körperveränderungen.
Das Wort „Anorexia“ – Appetitlosigkeit ist irreführend. Magersüchtige sind nicht appetitlos sie leiden eigentlich unter Hunger, auch wenn sie dies hartnäckig verleugnen.

Wie der Name schon sagt handelt es sich um die Sucht, mager zu sein.
Viele haben schon einmal eine Diät angefangen und sich ein Ziel festgelegt, das sie erreichen wollen und auch erreicht haben. Spätestens dann kehren sie wieder zum normalen Essverhalten zurück.

Hier werden die unterschiede sehr deutlich. Die später Magersüchtigen hungern weiter, auch dann, wenn sie ihr Zielgewicht bereits weit überschritten haben.

Ein neues niedrigeres Gewicht wird festgelegt, das wiederum erreicht wird und ein neues Gewichtsziel festgelegt werden kann. Auch wenn das Gewicht bedrohliche Maße genommen hat.

Magersüchtige versuchen ihre Hungergefühle durch Kaugummikauen und zufuhr von kalorienloser Flüssigkeit zu unterdrücken. Zusätzlich werden Abführmittel und Appetitzügler eingenommen. Dazu wird meistens noch übertrieben Sport getrieben, um noch mehr Kalorien zu verbrennen.

Für Magersüchtige ist Essen was „Verbotenes“, das es zur Lebenshaltung dient haben sie in ihren Augen verloren. Das Körpergewicht kann von 15% bis 55% unter Idealgewicht absinken.
Sie sind stolz darauf, ihr Traumgewicht erreicht zu haben und noch stolzer, wenn sie noch weiter runter kommen. Nicht der gesamte Körper steht im Blickfeld, sondern einzelne Körperteile wie Oberschenkel, Bauch oder Hüften.
Das macht die Krankheit im eigentlichen aus.

Diese Krankheit kann im schlimmsten Fall sogar mit dem Tod enden und nimmt in den Industrienationen stark zu.







Ursachen
Unzufriedenheit mit sich selbst ist eine der vielen Ursachen, warum immer mehr Mädchen (aber auch Jungen) an Magersucht erkranken. Angst der Gesellschaft nicht zu gefallen. Zu ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben