Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Johannes Gutenberg

Johannes Gutenberg

Ich habe mich für Johannes Gutenberg entschieden da er zu der Entwicklung des Buchdrucks viel bei gesteuert hat . Außerdem war er ein großer Erfinder.







Johannes Gutenberg (* zwischen 1397 und 1400 in Mainz; † 3. Februar 1468 in Mainz; Eigentlich Hennes Gensfleisch) war Buchdrucker.
Leben
Er wurde zwischen 1397 und 1400 als Sohn eines Kaufmanns in Mainz geboren und starb dort am 3. Februar 1468. Er erfand wahrscheinlich als Erster in Europa den Buchdruck mit beweglichen Lettern. In China und Korea sollen ähnliche Methoden bereits Jahrhunderte früher bekannt gewesen sein, jedoch sind keine Exemplare der Bücher erhalten.
Gutenberg erlernte in seiner Jugend Latein, was für sein späteres Werk von entscheidender Bedeutung werden sollte. In Mainz erlernte er das Goldschmiedehandwerk. 1439 stellte er in Straßburg Wallfahrtsspiegel aus verschiedenen Metallen her.
Über das Leben Gutenbergs sind nicht viele nachweisbare Einzelheiten bekannt. Die Bedeutung Gutenbergs für die Entwicklung des Buchdrucks liegt vor allem in der systematischen Benutzung diverser damals bereits bekannter Reproduktions- und Druckverfahren dem Arbeiten mit Holzblöcken, Modeln und Druckplatten oder Stempeln. Er machte sich die Kenntnis des gerade aufgekommenen Papiers, wie auch die Hochdrucktechnik des Holzschnittes zu eigen. Ebenso waren ihm seine Experimente mit Glockengießern nützlich für die Entwicklung einer Legierung sowie eines Handgießinstrumentes für Metalllettern, mit deren Hilfe er 1454 nach einer Vulgata-Vorlage die 42 zeilige Gutenberg-Bibel druckte. Ferner druckte er Ablassbriefe, eine lateinische Grammatik, einen "Türcken-Kalender auf das Jahr 1455" und vermutlich das Bibellexikon "Catholicon" 1460.




Zuvor musste er sich allerdings um die Finanzierung der Umsetzung seiner Idee kümmern. Der Kaufmann Johann Fust lieh ihm eine hohe Summe Geld, sodass Gutenberg zu seiner Buchdruckerwerkstatt kam. Er stellte jedoch jahr...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben