Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Jan Hus

Ungehorsamer Sohn der Kirche

Auf dem Reformationsdenkmal in Worms steht Martin Luther prachtvoll auf einem hohen Sockel. Zu seinen Füßen sind vier kleinere Gestalten der Kirchengeschichte zu sehen: Petrus Waldus, John Wiclif, Jan Hus und Girolomo Savonarola. Diese Darstellung bringt fälschlicherweise zum Ausdruck, dass diese vier nur „Vorreformatoren“ seien.
Mit Jan Hus, und nicht erst mit der „Entdeckung Amerikas“, beginnt eigentlich die Neuzeit. Durch ihn bekommen Begriffe wie Wahrheit und Gerechtigkeit als biblische Erkenntnis neue Bedeutung. Der Historiker Richard Friedenthal sagt, dass Hus zu einer europäischen Parole wurde, heimlich geflüstert und laut verkündet in vielen Ländern.
Jan Hus wurde etwa 1371 in Husinec, nahe Prachatice, geboren. Seine Eltern waren einfache Leute. Dennoch ermöglichten sie ihm eine gute Schulbildung. Sogar in Prag durfte er studieren. Aus seiner Kindheits- und Jugendzeit ist nicht viel bekannt, nicht einmal etwas von seinem Aussehen.
Das Ende des 14. und der Anfang des 15. Jahrhunderts war eine Zeit der Widersprüche. Es war eine Zeit gesellschaftlicher und kirchlicher Instabilität, eine Zeit mit Verfall von Glauben und Moral: Die Reichen wurden reicher und die Armen ärmer. Das „Schisma“, also die Frage, wer von den bis zu vier Päpsten der richtige sei, verunsicherte die Menschen in den Städten und Dörfern Europas, auch in Böhmen und Mähren. Prag war schon damals die „goldene“ Stadt. Sie hatte mehr goldene Türme als das Rom jener Zeit. In jener Zeit gab es in Prag 76 Kirchen und Kapellen, 24 Klöster und mehr als 1200 Geistliche in höheren Ämtern.
Es gibt manches, worin Hus Luther ähnlich ist, besonders die Sprachgewalt. Hus sprach tschechisch, deutsch und lateinisch, die Sprache der Gelehrten in Europa. Wie Luther brach er aus dem Lateinischen aus und wandte sich der „Volkssprache“ zu. Wie Luther wollte er, dass das Volk die Bibel in seiner Sprache lesen konnte. Nach Beendigung seiner ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben