Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Islam Handout


Der Islam

Die Lehre des Islam

Das Glaubensbekenntnis:
Ia Ilahn illa ´llahu: Mohammadun ´llah (Es gibt keinen Gott außer Allah und Mohammed ist sein Prophet (Gesandter Allahs). Mit dem Aufsagen des Glaubensbekenntnisses (Kalima) vor islamischen Zeugen wird man Moslem.

Die 5 Gebete
1. Durchführung der vorgeschriebenen Waschungen
2. Der Gebetsplatz muß sauber sein
3. Körper und Kleidung müssen rein und ordentlich sein
4. Das Gesicht muß zur Kaaba nach Mekka gerichtet sein
5. Das Gebet hat in zuchtvoller Haltung und in Ehrfurcht vor Allah zu geschehen. Reden, Lachen, Spielen oder Essen während des Gebetes machen dasselbe wertlos.

Fastenzeit (Ramadan)
Ist der 9. Monat des islamischen Jahres (= Mondjahr mit 354 Tagen). Gefastet wird von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Sobald ein schwarzer von einem weißen Faden nicht mehr unterscheidbar ist, beginnt das Fasten.

Die Pilgerreise (Hadsch)
Der Moslem ist verpflichtet, einmal in seinem Leben die Pilgerreise (Hadsch) nach Mekka zu machen, um dort die Heiligen Stätten des Islam zu besuchen.

Das Almosengeben (Zakat)
Sure 9,60: »Die Almosen sind nur für die Armen und Bedürftigen (bestimmt), (ferner für) diejenigen, die damit zu tun haben, (für) diejenigen, die (für die Sache des Islam) gewonnen werden sollen (w. diejenigen, deren Herz vertraut gemacht wird), ... «



Der Koran
Koran leitet sich von »kara« (= zitieren) ab. Der Koran soll nicht geschaffen worden sein, sondern bereits ewig im höchsten (siebten) Himmel existiert haben. Dabei wird unterschieden zwischen dem ewigen Wort Gottes, das ungeschaffen und ewig vorhanden war, und der Hülle, dem geschriebenen Wort, den Lauten und Buchstaben, die geschaffen sind.
Der Koran wurde dann in den dritten Himmel heruntergebracht, und von dort durch den Engel Gabriel Stück um Stück, mal von hier, mal von dort, Mohammed offenbart.



Das Heiligtum
Die Kaaba ist in die Harammoschee eingebettet, die einzige Mosc...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben