Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Islam



Islam allgemein
Der Islam entstand vor fast 1400 Jahren im heutigen Saudi-Arabien, als Mohammed die Offenbarung (das was im Koran steht) von Allah (Gott) empfing. Die Offenbarungen wurden in einem heiligen BUCH (dem Koran) aufgeschrieben und Anhänger und Nachfolger Mohammeds verbreiteten die Lehre des Islams über die ganze Welt.


Was bedeutet Islam?
Islam bedeutet ,,Hingabe an Gott (Allah)``. Der Islam ist nicht ein Glaube, es ist eine Lebensweise! Denn der Islam ist nicht nur ein Gottesdienst im Alltag. Das ganze Leben besteht aus einem Gottesdienst. Der Islam regelt sämtliche Bereiche des Lebens, von Essgewohnheiten und Kleidung bis hin zur Erziehung und Wirtschaft. Wer dem Islam angehört, wird Moslem oder Muslim genannt, das so viel wie ,,Der, der sich Gott hingibt`` bedeutet. Es gibt aber auch den Namen ,,Mohammedaner``. Und das bedeutet ,,Anhänger des Mohammed`` und es wird von den Muslimen fast gar nicht benutzt, denn dieser Name nur irreführend ist, weil man sonst denkt, dass Mohammed der Gott ist. Da Mohammed nur der Prophet ist, ist er nicht der Punkt des Islams. Es ist Gott.


Die Verbreitung des Islams
Der Islam hat sich über die ganze Welt verbreitet. Am meisten ist die Religion in Nordafrika und im Naheosten zu finden. Der Islam ist die zweitgrößte Religion auf der Erde nach dem Christentum mit
1 179 326 00 Muslimen.


Die fünf ,,Farben des Islams``
Es gibt 5 verschiedene Sorten des Islams. Weil jeder hat eine andere Lebensweise uns noch andere Sachen. Deshalb heißt es: Die ,,fünf Farben des Islams``.
1. Arabischer Islam: Nordafrika, Vorderer Orient
2. Türkischer Islam: Türkei, Zentralasiens, China
3. Iran- Indischer Islam: Iran, Afghanistan, Pakistan, Indien, Bangladesch
4. Malaiischer Islam: Indonesien, Malaysia, Philippinen
5. Schwarzer Islam: Schwarzafrika, USA

Der Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten
Sunniten:
In muslimischen Ländern sind die meisten Sunniten. Die Grundlage des Glaubend ist ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben