Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Religion

< zurück zu Referate - Religion

Inwiefern ist die Truman-Show eine gelungene Umsetzung des Höhlengleichnisses?















Inwiefern ist die Truman-Show eine gelungene Umsetzung des Höhlengleichnisses?




Philosophisches Essay
Eva Bauer


„Die Truman-Show“ ist ein einzigartiges TV Ereignis mit Milliarden von Zuschauern auf der ganzen Welt. In diesem Film lebt Truman Burbank in seiner eigenen Welt, die Christof für ihn geschaffen hat und die nicht mehr ist, als ein riesiges Fernsehstudio. Truman weiß das nicht: er hält sein Leben in der scheinbar idyllischen Küstenstadt Seahaven für real. Aber all seine Mitmenschen sind bezahlte Hollywood-Schauspieler, sein gesamtes Leben, jede Sekunde seines Daseins wird von 5000 Kameras aufgezeichnet und ist live im TV zu sehen.
Eines Tages fällt ein scheinbarer Stern vom Himmel genau vor seine Füße. Dieser entpuppt sich als Scheinwerfer und Truman wird misstrauisch und beginnt sich Gedanken über sein Leben zu machen. Nach und nach kommt Truman dahinter, da sich immer mehr ungewöhnliche Dinge ereignen und er versucht aus der künstlich erschaffenen Welt auszubrechen.
Truman Burbank lebt also in seiner eigenen Welt, in seiner eigenen Höhle, die er so annimmt und für wahr hält. Er hat keine Zweifel an deren Richtigkeit, woher auch? Genau so ergeht es den Bewohnern in der Höhle des Höhlengleichnisses von Platon. Auch dort sind Menschen, die das was sie sehen für richtig und wahr halten, ohne sich Gedanken darüber zumachen, ob es noch eine andere Welt gibt.
Ist die „Truman-Show“ also eine gelungene Umsetzung des platonischen Höhlengleichnisses? Dieser Frage werde ich im Folgenden Text nachgehen.
Das Filmstudio in dem Truman lebt, kann man mit der Höhle des Höhlengleichnisses in Beziehung setzen. Jedoch unterscheiden sich diese beiden „Welten“ voneinander, da sich das Wort Höhle als ein „natürlich entstandener Hohlraum“ definiert, währen Trumans Höhle Seahaven nicht natürlichen Ursprungs ist, sondern künstlich von seinem Schöpfer Christof erschaffen wurde. Der Name C...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben